Kunstpreis des Lions Club Frankfurt

vor 5 Jahren
Att00001

Arbeit von Bea Emsbach

Die HfG-Alumna Bea Emsbach wird mit dem mit 5.000 Euro dotierten Kunstpreis des Lions Club Frankfurt-Mainmetropole ausgezeichnet, der in Kooperation mit der Frankfurter Künstlerhilfe vergeben wird.

Mit dem in diesem Jahr erstmals vergebenen Kunstpreis des Lions Club Frankfurt-Mainmetropole werden vormalige Stipendiat_innen der Künstlerhilfe, deren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Frankfurt geblieben ist, bei ihrer Arbeit und bei konkreten Projekten unterstützt. Bea Emsbach war im Jahr 2007 Preisträgerin der Künstlerhilfe. Indem der Lions Club Künstler_innen auszeichnet, die bereits früher schon einmal vom Kuratorium der Künstlerhilfe ausgewählt wurden und jetzt etabliert sind, sollen diese gezielt gefördert werden.

Die Preisverleihung findet am 19. September 2019 in der Räumen der Künstlerhilfe statt.

Aus der Jurybegründung

»Gäbe es wie in New York und in London auch in Frankfurt das längst überfällige Drawing Center, dann hätte Bea Emsbach darin einen hervorragenden Platz und bereits mit Sicherheit die Aufmerksamkeit erlangt, die dieser ungewöhnlichen Künstlerin zusteht. So aber bleiben ihre von Kollegen und Fachleuten hochgeschätzten Arbeiten trotz zahlreicher Ausstellungen, Auszeichnungen und Preise vorerst weiterhin einem viel zu kleinen Publikum vorbehalten. Bei Emsbach, die bereits 2007 den Kunstpreis der Künstlerhilfe Frankfurt erhielt, kann man sehen, was durch den souveränen Umgang mit einem ungewöhnlichen Gerät möglich wird. Seit vielen Jahren zeichnet sie mit einem Kolbenfüllfederhalter mit roter Tinte in unterschiedlichen Konzentrationen auf Papier. Ihr Thema ist nach wie vor der weibliche Körper und hier im Besonderen die Haut, die bei ihr als das eigentliche Bild des Selbst, als Haut-Ich, verstanden wird.«

07.08.19

Preisverleihung

19. September 2019, 19 Uhr

Naxos-Halle

Waldschmidtstraße 19

60316 Frankfurt am Main