Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus 2011

vor 14 Jahren
19 einsommerohneschulbuecher 1

XX. Bundeswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Ausstellung vom
20. Mai – 19. Juni 2011

Öffnungszeiten:
Di – Mi 10 – 21 Uhr
Do – So 10 – 19 Uhr

Kunst- und Ausstellungshalle
der Bundesrepublik Deutschland
Museumsmeile Bonn
Friedrich-Ebert-Allee 4
53113 Bonn
www.bundeskunsthalle.de

„Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus“ ist ein Wettbewerb und zugleich die einzige Gesamtschau der 24 deutschen Hochschulen und Akademien, die in der Kunsthochschulrektorenkonferenz organisiert sind.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung ermöglicht diesen Auftritt des künstlerischen Nachwuchses. Es hat den Bundeswettbewerb „Kunststudentinnen- und Kunststudenten stellen aus“ zum 20. Mal ausgelobt. Organisiert wird das Projekt vom Deutschen Studentenwerk.

Jede Kunsthochschule hat zwei Studierende oder Gruppen für den Wettbewerb nominiert. Vom 20. Mai bis zum 19. Juni 2011 präsentieren die Nominierten ihre Arbeiten gemeinsam in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. Von der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach wurden in diesem Jahr Lisa Marei Klein und Erik Pfeiffer nominiert.

Die Preisverleihung findet am 19. Mai 2011 statt. Auf Vorschlag einer dreiköpfigen Jury werden mehrere Studentinnen und Studenten mit einem Förderpreis für Bildende Kunst der Bundesministerin für Bildung und Forschung ausgezeichnet. Insgesamt 20.000 Euro Preisgeld und zwei Arbeitsstipendien für das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf in Brandenburg stehen zur Verfügung.

09.05.2011