Kunstwettbewerb der EVO

Der HfG-Absolvent Norbert Schliewe hat den zweiten Kunstwettbewerb der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) gewonnen. Der Offenbacher Künstler überzeugte mit seinen außergewöhnlichen Lichtillusionen, die er mit Hilfe einer selbstgebauten Maschine erzeugt. Er studierte „Audiovisuelle Medien“ bei Prof. Helmut Herbst. Schliewe gewinnt eine Einzelausstellung in der EVO-Kunstgalerie. Erstmals schüttet die EVO an den ersten Sieger ein Preisgeld von 5.000 Euro aus.
Weiterhin waren die HfG-Studierenden Christine Mederer und Dirk Baumanns (Lehrgebiet Malerei bei Prof. Adam Jankowski ) sowie die HfG-Absolventin Michaela Haas (Diplom bei Prof. Lincke, Zeichnen und Illustration, und Prof. Jankowski) erfolgreich bei dem von der EVO ausgeschriebenen Wettbewerb.
Die Frankfurter Künstlerin Margarete Zahn und die Offenbacher Malerin Christine Mederer werden ebenfalls mit dem Kunstpreis des Jahres 2008 ausgezeichnet. Sie belegen die Plätze zwei und drei und stellen gemeinsam in der Galerie im Turm aus. Vier weitere Sieger zeigen ihr Können in der Ausstellung »Künstler der Region«. Zu ihnen gehören der Offenbacher Maler und HfG-Student Dirk Baumanns sowie die Offenbacher Künstlerin Michaela Haas, die Figuren und Skulpturen aus Leinen herstellt. Ebenso überzeugten der Offenbacher Maler Herbert Aulich und die Darmstädter Künstlerin Annette Bischoff die Jury.
Neben Professor Bernd Kracke, Präsident der Hochschule für Gestaltung (HfG) gehören dem Auswahlgremium Offenbachs Oberbürgermeister und Kulturdezernent Horst Schneider an und der langjährige Feuilletonchef der Offenbach-Post, Klaus Ackermann. Komplettiert wird das Gremium von den EVO-Vorständen Michael Homann und Dr. Kurt Hunsänger, das die Gewinner aus 115 Einsendungen auswählte.
kkk, 10.12.07


