Lichter Art Award 2011

vor 14 Jahren
Artaward

Lichter Filmtage Frankfurt/Rhein-Main ist ein Festival für Filme aus der Rhein-Main-Region. Geleitet wird das Festival von Gregor Maria Schubert, Absolvent der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach. Neben einem Wettbewerb in den Kategorien Kurz- und Langfilm beinhaltet das Festival jedes Jahr auch ein Programm zur gegenwärtigen Videokunst.

Für den erstmals ausgelobten Lichter Art Award 2011 werden audiovisuelle Arbeiten aller Genres gesucht, die einen Bezug zur Rhein-Main-Region herstellen.

Die Ausschreibung richtet sich vornehmlich, aber nicht ausschließlich an KünstlerInnen, die in Verbindung zur Region stehen, zum Beispiel weil sie hier oder in einer der Partnerstädte oder -regionen des Rhein-Main-Gebietes leben oder arbeiten, bzw. an Partneruniversitäten studieren oder studiert haben.

Der Lichter Art Award 2011 ist mit 1.000 Euro dotiert. Er wird von einer vierköpfigen Jury verliehen, die aus ExpertInnen in den Bereichen Kunst, Film und Wissenschaft sowie dem Frankfurter Kurator Saul Judd besteht, der das Lichter Videokunst-Programm 2011 zum zweiten Mal präsentiert. Die Jury wählt unter den Einreichungen fünf Arbeiten aus, die – als projizierte Loops oder raumgreifende Installationen – über die gesamten vier Festivaltage in unmittelbarer Nähe zum Festivalzentrum ausgestellt werden.

Das Konzept muss bis zum 8. Januar 2011 (per E-Mail oder Post) beim Festival eingegangen sein.

www.filmtage-frankfurt.de

29.10.2010