Lichter Filmfest International 2014

vor 10 Jahren
Lichter drachenma dchen
Plakat praunheim memoires 02

6 Tage, 10 Kinos, 80 Filme, 15 Länder, Internationale Kino-Highlights, Premieren, Partys, Konzerte, Debatten, Regionaler Filmwettbewerb, Videokunst und Experimentelle Formate – vom 25. bis 30. März 2014 findet das Lichter Filmfest Frankfurt International zum siebten Mal statt. Das Festivalthema in diesem Jahr lautet Humor, Komik und Komödie. Schirmherr des Lichter Filmfestivals 2014 ist Leander Haußmann.

Die HfG Offenbach wird nicht nur von Alumnus Gregor Maria Schubert als Initiator und Leiter des Festivals vertreten, sondern auch durch weitere Produktionen: Am 28. März 2014 hat im Metropolis der Film »The Scrapbox« von Daniel Herzog (Regie) und Robins Wissel (Illustration) Premiere. Beide sind Studierende der HfG Offenbach. Betreut wurde der Film von Prof. Rotraut Pape und Prof. Heiner Blum. Ebenfalls am 28. März, um 20 Uhr, wird im großen Saal des Metropolis »Mein Name und Ich« von Birgit Lehmann und Ole Weissenberger gezeigt. Lehmann ist seit vielen Jahren Drehbuchdozentin im Lehrgebiet Film/Video an der HfG.

Weltpremiere hat (25. März, 20 Uhr, Cantatesaal) auch Rosa von Praunheims Dokumentarfilm »Praunheim Memoires«, der zum Teil an der HfG gedreht wurde, und in dem die Offenbacher Kultband »Baby of Control« (die u.a. aus Absolventen und Studierenden der HfG besteht) eine wichtige Rolle spielt. Von Praunheim studierte Anfang der 1960er-Jahre an der Werkkunstschule in Offenbach (heutige HfG Offenbach). Parallel zum Lichter Filmfestival zeigt das Frankfurter Kunstkabinett (Braubachstraße 12) die Ausstellung »Warum ich Blumen liebe und Hühner« mit Zeichnungen und Gedichte Rosa von Praumheims. Eröffnung mit Performance ist am 28. März, 19 Uhr. Eine Lesung seiner Gedichte findet am 29. März, um 16 Uhr statt.

In den Kurzfilmrollen sind zudem weitere Produktionen von Studierenden und Absolventen der HfG zu sehen.

Lichter Filmfest Frankfurt International
25. bis 30. März 2014
Festivalzentrum: VAU, Mainzer Landstraße 23

Orte:
Frankfurt:
CineStar Metropolis
Kino des Deutschen Filmmuseums
Mal Seh’n Kino
E-KINOS
Cantatesaal
Offenbach:
Hafenkino
Lederpalast
Wiesbaden:
Caligari Filmbühne
Darmstadt:
Rex Programmkino im Citydome
Hanau:
Comoedienhaus Wilhelmsbad

Informationen und vollständiges Programm:
www.lichter-filmfest.de

11.03.14