Lichter - Filmtage Frankfurt

vor 16 Jahren
Dieaufschneider plakat
Projektgold plakat
Fullmetalvillage 01

Die erste Ausgabe von Lichter – Filmtage Frankfurt wird vom 13. bis 16. März 2008 in den Räumen des Atelierfrankfurt in Frankfurt am Main stattfinden. Das Filmfest soll eine neue Plattform zur verstärkten Wahrnehmung der Filmproduktion in Hessen bilden. Veranstaltet und organisiert wird Lichter von einer Gruppe Filmschaffender, von denen Programmdirektor Mark Liedtke und Festivalleiter Gregor Maria Schubert, Absolventen und Studierende der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach sind. Die technische Leitung hat Alexander Dumitran, Student an der HfG, inne.

Auch im Programm sind zahlreiche Produktionen aus dem Umfeld der HfG vertreten. Unter den acht Langfilmen, die am Wettbewerb um den MBF-Förderpreis teilnehmen, sind die preisgekrönte Dokumentation »Full Metal Village« der HfG-Absolventin Cho Sung-Hyung, der Kinofilm »Die Auschneider« des Absolventen der HfG, Carsten Strauch, sowie der Dokumentarfilm »Projekt Gold« über die Handball-WM 2006, an dem mehrere Absolventen und Studierende der HfG beteiligt waren. Das Kurzfilmprogramm am 15. März präsentiert ausschließlich HfG-Produktionen.

Detaillierte Informationen zum Filmfest Lichter und das Programm erhalten Sie unter www.filmtage-frankfurt.de.


pm,
04.02.2008

„Lichter – Filmtage Frankfurt will eine Grundlage schaffen für die lebendige Szene im Rhein-Main-Gebiet. Eine Tradition starten. Einen Preis stiften, der Aufmerksamkeit schaffen und Engagement fördern soll. Kurz: Eine schon bestehende und erfolgreiche Gemeinschaft von
Filmschaffenden aus der hessischen Heimat ins Licht der Öffentlichkeit rücken.
Lichter ist aktuell und regional – wir wollen deshalb Filme mit Bezug zur Rhein-Main-Region vorstellen, die innerhalb der letzten zwei Jahre fertig gestellt wurden. Dem Publikum sollen Werke quer durch alle Genres und Formen präsentiert werden - von Animation und Dokumentation über Kurzfilm und Spielfilm bis hin zum Experiment.
Und 2008 ist erst der Auftakt: In den kommenden Jahren sollen sich die Filmtage Frankfurt zu einer festen Einrichtung in der Festivalregion Rhein-Main entwickeln – als Kommunikationsplattform, als Werkschau und als Kulturangebot der Stadt Frankfurt. Eine Vertiefung bereits bestehender Partnerschaften sowie die Schaffung neuer Kooperationen ist ausdrücklich erwünscht.
Hessen als Film- und Medienstandort zu begreifen und nachhaltig auf ein Selbstverständnis hinzuarbeiten, ist ein weiteres Ziel, das sich die Organisatoren der Filmtage Frankfurt gesteckt haben. Den hier ansässigen Filmschaffenden und Filminteressierten soll die Möglichkeit gegeben werden, Filme in vertrauter Atmosphäre zu betrachten und im Anschluss zu diskutieren. Diese intensive Reflexion über die regionale Filmarbeit mit ihren Stärken und ihren Schwächen hat das Ziel, Schritt um Schritt den (Film)-Standort Rhein-Main zu stärken.“
(Pressemitteilung zu Lichter)

ATELIERFRANKFURT e.V.
Hohenstaufenstr. 13-27
60327 Frankfurt am Main
www.atelierfrankfurt.de