Motivwagen: Fahrendes Stadion für Frankfurt von der HfG

Die Idee für den neuen Festwagen der Stadt Frankfurt ist in Offenbach entstanden. Die HfG erhielt den Auftrag die FIFA-WM-Stadt Frankfurt mit einem gelungen Einfall professionell in Szene zu setzen. Von den ersten Skizzen der Bühnenbildnerin Claudia Billourou bis zu den Kostümen der Wolkenkratzer-DarstellerInnen entstand der ganze Wagen an der Kunsthochschule in der sonst wenig geliebten Nachbarstadt - zumindest, wenn es um Fußball geht.
Ein rollendes Fußballstadion mit den lebendigen Hochhäusern stimmt ein auf das größte Sportereignis des Kontinents. Sein Motto: »Die Welt zu Gast bei Freunden – die Welt zu Gast in Frankfurt«. Auf dem Festwagen erwacht Frankfurts Skyline zum Leben, die Hochhäuser bekommen Beine und beginnen Fußball zu spielen. Die Kostüme wurden von Patricia Walczak entworfen und genäht, die Aufbauten von Udo Herbster errichtet.
TänzerInnen der Frankfurter Hochschule für Darstellende Kunst werden sich in den Skyline-Kostümen den Ball zuspielen.
Die Pressevorstellung war heute in der HfG. Das kleinste fahrende Stadion der Welt wird gleich bei der Frankfurter Parade der Kulturen am 25.6. und auf dem Hessentagsfestzug in Weilburg am 26.6. eingesetzt werden.
nost