Movies after film - the digitally expanded cinema

vor 22 Jahren
216 0 7037451038825698

Jeffrey Shaw (www.jeffrey-shaw.net), einflussreicher Medienkünstler, Direktor des Instituts für Bildmedien am ZKM Karlsruhe und neben Prof. Peter Weibel Kurator der Ausstellung "FUTURE CINEMA" (www.zkm.de/futurecinema) präsentiert einige herausragende Aspekte des digital erweiterten Kinos. Er wird einige seiner eigenen Werke in diesen Zusammenhang stellen, um damit das Thema der Ausstellung zu illustrieren.

Dienstag, 3.12.02
19:30h
Aula der HfGO

FUTURE CINEMA (16.11.02– 30.03.03) ist eine der ersten umfassenden internationalen Ausstellungen zur aktuellen Kunstpraxis auf dem Gebiet video-, film-, computer- und netz-basierter Installationen, die sich neuer kinematographischer Verfahren und Ausdrucksformen bedienen sowie künftige Entwicklungen vorwegnehmen.
Die Ausstellung bietet erstmals einen Rahmen für die gemeinsame Präsentation einer großen Anzahl herausragender Arbeiten, die von jungen sowie bereits etablierten Künstlern geschaffen wurden. Unter der kuratorischen Auswahl von Peter Weibel und Jeffrey Shaw wurde dabei der Schwerpunkt auf solche Installationen gelegt, die vom herkömmlichen an die Wand montierten oder projizierten rechteckigen Bildformat abweichen und immersive, technologisch innovative Environments entwerfen. Dazu zählen Multi-Screen-, Panorama- und Kuppel- Projektionen sowie Multi-User- und Online- Konfigurationen. Neben der Ausstellung vorwiegend installativer Arbeiten in den Lichthöfen 8 und 9 wird das Medientheater des ZKM als Präsentationsforum für Performances und wechselnde Installationen dienen.

Shaw:
"The history of the cinema is a history of technological experiment, of spectator/spectacle relations, of production, distribution and presentation
mechanisms that yoke the cinema to economic, political and ideological conditions, and above all it is a history of creative exploration of the expressive capabilities of this remarkable contemporary medium.

Despite cinema’s heritage of technological and creative diversity, it is Hollywood that has come to define its dominant forms of production and distribution, its technological apparatus and its narrative forms. But the current hegemony of the Hollywood model of movie making, despite its frenetic recourse to special effects, is about to be relegated by the radically new potentialities of the digital media technologies.

Though its still early in the process, one can identify focal features of this emergent domain of the digitally expanded cinema. The technologies of virtual environments point to a cinema that is an IMMERSIVE NARRATIVE SPACE wherein the INTERACTIVE VIEWER assumes the role of both CAMERA PERSON and
EDITOR. And the technologies of video games and the Internet point to a cinema of DISTRIBUTED VIRTUAL ENVIRONMENTS that are also SOCIAL SPACES, so
that the PERSONS PRESENT becomes PROTAGONISTS in a set of NARRATIVE DISLOCATIONS."