MuVi 2009 Oberhausen

vor 16 Jahren

Die HfG-Studentin Xenia Lesniewski ist für ihren Film »Egodyston« mit dem mit 1.500 Euro dotierten zweiten MuVi-Preis 2009 der 55. Oberhausener Kurzfilmtage (30. April bis 05. Mai 2009) ausgezeichnet worden. Der dritte Preis ging an HfG-Absolvent Karl Kliem für »Graf«. Den ersten Platz, dotiert mit 2.500 Euro, vergab die Jury - Elke Buhr (Monopol, Berlin), Diedrich Diederichsen (Autor, Berlin/Wien) und Herbert Fritsch (Schauspieler/Regisseur/Medienkünstler, Berlin) an den Bochumer Künstler Thomas Köner für "Pasajeros peregrinos pilotos (Porter Ricks)", 2008.

Die Begründung der Jury:
Xenia Lesniewski »Egodyston«
"Dieses Video überzeugt durch seine thematische und gestalterische Konsistenz. Die stroboskopartig hineingeschnittenen Farbflächen verleihen der visuellen Erzählung einen relativierenden und dadurch reflexiven Kontrast."

Karl Kliem »Graf«
"An diesem Video gefiel uns eine negative Erhabenheit, erzeugt von einer Überdosis alltäglicher Hässlichkeit bis zu den grotesken Gesichtermasken öder, tagesaktueller Politiker und einer zu Tode standardisierten Websiten-Grafik. Gegen den so mit leichter Hand durchquerten digitalen Alltagsschmutz werden die Kräfte des gezielt Gelangweilten mobilisiert."

04.05.09

Doppelkoerper