Off-Veranstaltung »fresch« zur Messe Tendence

vor 19 Jahren
1323 0 3538121124731144

Vom 26. bis 30. August findet in Frankfurt wieder die Konsumgütermesse Tendence Lifestyle statt. Zum ersten Mal geht dieses Jahr ein Off-Programm an den Start, das den Frankfurter Anlagenring ab der Alten Oper in eine Freiluft-Design-Ausstellung verwandelt. »fresch« - mitten in der Stadt, mitten im Grün. Es zeigen sich insgesamt fast 50 Web-, Grafik-, Produkt- und Interior-Designer, Architekten, Lichtgestalter sowie Stadtplaner aus der Rhein-Main-Region, unter ihnen viele Alumni und Studierende der Hochschule. Übergreifender Gedanke ist es, neue Impulse für das zeitgenössische Design zu geben und die Synergien von internationalem Messeplatz und lokalem Netzwerk nutzbar zu machen.
Das Gemeinschaftsprojekt verteilt sich auf 30 Stationen, die im Anlagenring als Projekt- und Produktpräsentationen, Installationen, Performances und Ruheinseln auf ihre Entdeckung warten. Zur Orientierung dienen dem Besucher blaue Kennzeichnungen, um Bäume, Abfalleimer, Bänke und Laternen gewickelt. Entworfen wurde dieses Leitsystem von den Designern Johannes Fuchs, Nicola Stattmann – die zum Wintersemester 2005 eine Gastprofessur an der HfG antritt – und Markus Weisbeck (Surface), Absolvent der HfG. Auf der Messe selbst, in Halle 6.1, weisen Tobias Cunz und Volker Klag, ebenfalls Absolventen der HfG, mit ihrem mobilen Treppen-Kiosk den Weg zu »fresch«.

Öffnungszeiten: 26. bis 28. August 2006, von 12 bis 22 Uhr

Die Vernissage mit Frischluft-Party findet am Freitag, 26. August, von 19 bis 23 Uhr statt.

Programm, Wegbeschreibung sowie eine Liste aller Aussteller unter www.fresch-frankfurt.de. Die Website haben übrigens auch ehemalige und noch Studenten der HfG entwickelt, nämlich die beiden von Primel interaktiv.


mp