»Offenbacher Löwe 2006« geht an Diplomandin der HfG

Der erstmalig vom Lions Club Offenbach deutschlandweit ausgeschriebene Bühnenbild-Nachwuchspreis »Offenbacher Löwe« geht an die Diplomarbeit »Black Box« der HfG-Diplomandin Susanne Hiller. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde am 19. November 2006 im Saal des Deutschen Ledermuseums in Offenbach an Susanne Hiller verliehen. Vor mehr als hundert Gästen überreichte Oberbürgermeister Horst Schneider diese in Deutschland einzigartige Auszeichnung an die angehende Bühnenbildnerin. Zugleich wurde damit eine Begleitausstellung eröffnet, die neben der Siegerarbeit zehn weitere herausragende Einreichungen bis 17. Dezember 2006 der Öffentlichkeit zugänglich macht - darunter zwei Bühnenbildentwürfe von HfG-Studierenden der Fachrichtung Bühne. Das Thema des Wettbewerbs lautete »Theaterraum und Realität«.
Für »Black Box« arbeitet Susanne Hiller zusammen mit der Künstlergruppe Gold Extra. Hiller konzipierte und realisierte ein Objekttheater aus acht ferngesteuerten Roboter. In der Inszenierung führt eine Schulklasse von Low-Tech-Robotern das Theaterstück »Hamlet« von William Shakespeare auf und stößt dabei ganz spezifisch auf die Frage nach dem berühmten „Sein oder nicht Sein“.
Vom 14. bis 17. Dezember 2006 wird die Inszenierung im Rahmen der 67. Diplomverleihung der HfG Offenbach im Hafen2 gastieren. Im September diesen Jahres wurde bereits eine Version im ARGEkultur in Salzburg anlässlich des internationalen Festivals »Off-Mozart« aufgeführt.
Die Jury war mit international prominenten Personen des Theatergeschehens besetzt: Johannes Schütz (Bühnen- und Kostümbildner, Regisseur), Heiner Goebbels (Komponist und Regisseur, Professor am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Universität Gießen) und Dr. Christian Janecke (Professor für Kunstgeschichte an der HfG Offenbach).
Kuratorin des Preises ist Claudia Billourou, Lehrerin für besondere Aufgaben für Bühnen- und Kostümbild an der HfG.
Weitere Informationen zur Aufführung finden Sie unter www.goldextra.com.
pm,
21.11.2006