Oliver Grabes wird Chefdesigner bei Braun

vor 15 Jahren
Oliver grabes

Der 42-Jährige Oliver Grabes, Professor für Produktdesign an der Bergischen Universität in Wuppertal, wird ab September 2009 neuer Chefdesigner bei Braun.
Oliver Grabes ist Alumnus des Fachbereichs Produktgestaltung der HfG Offenbach, wo er 1993 sein Diplom machte. Bereits während seines Studiums absolvierte er Praktika bei yellow design, Technology Design und npk und sammelte umfangreiche Erfahrungen in der Entwurfspraxis.
Seine Internationalität setzte er als Senior Designer und Creative Manager in verschiedenen amerikanischen Designbüros fort, unter anderem bei Teague in Seattle und PPD in London sowie Lakeside. 2006 wurde er für Technisches Produktdesign an die Universität Wuppertal berufen.
Die Liste der Marken, für die er gearbeitet hat, reicht von Microsoft, Sony, Hewlett-Packard, Panasonic, General Electrics, Boeing, Johnson & Johnson, Nike, Reebok, bis zu Braun und Gillette. Er erhielt unzählige internationale Design-Preise, unter anderem den „IDEA Gold Award“ der International Design Society of America.

Braun gilt im technischen Konsumgüterbereich als Inbegriff hochqualitativen Produktdesigns. Top-Designer wie Hans Gugelot und Dieter Rams prägten Braun durch revolutionär modern gestaltete Audio-Produkte sowie funktionale Küchen- und Hygienegeräte.

Die Position des Chefdesigners bei Braun, einer Tochtergesellschaft von Procter & Gamble, gilt als weltweit renommierte Position im Produktdesign.

Die Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main und der Fachbereich Produktgestaltung wünschen Prof. Oliver Grabes viel Glück und Erfolg für die neuen Aufgaben.

www.braun.com/de/home.html