Paolo Deganello

vor 14 Jahren
Deganello

Über einen der bedeutenden Designer der Gegenwart, Paolo Deganello, ist jetzt an der ESAD (Escola Superior de Artes e Design Matosinhos) in Porto (Portugal) ein 580-seitiges Buch (hrsg. von Maria Milano) erschienen, das sein Gesamtwerk darstellt. Prof. Bernhard E. Bürdek, Fachbereich Produktgestaltung an der HfG Offenbach, würdigt darin die außergewöhnliche Bedeutung von Paolo Deganello für das Design des 20. Jahrhunderts.

Paolo Deganello, geb. 1940 in Este (Padua), studierte an der Architekturfakultät in Florenz und gründete dort in den Sechzigerjahren Jahren die Gruppe Archizoom (zusammen mit Andrea Branzi, Coretti und Morozzi); er gehörte damit zu den
Wegbereitern des legendären "disegno radicale". Seine Möbelentwürfe wurden von Unternehmen wie Cassina, Driade, Tribu und Vitra realisiert. Er stellte u.a. auf der Tiennale di Milano und der documenta 8 in Kassel aus. Neben Ettore Sottsass, Andrea Branzi, Enzo Mari, Alessandro Mendini zählt Deganello zu den internationalen Leitfiguren des Designs.