Pavillon »Engelstrompete« auf der Luminale

Studierende der HfG Offenbach haben unter Leitung von Prof. Dr. Markus Holzbach für die Luminale den Pavillon »Engelstrompete« konstruiert. Er wird zusammen mit verschiedenen Lichtinstallationen internationaler KünstlerInnen im Palmengarten Frankfurt realisiert.
Die Luminale 2012 – Biennale der Lichtkultur findet vom 15. bis 20. April 2012 zeitgleich mit der Messe Light+Building in FrankfurtRheinMain statt und erweitert die Messe in die Abend- und Nachtstunden. Eine Buslinie quer durch die Stadt verbindet die Veranstaltungsorte miteinander.
Die Blüte der Engelstrompete ist das Vorbild für die Konstruktion des Pavillons, der als Luminalebeitrag der HfG Offenbach im Palmengarten an prominenter Stelle gezeigt wird. Der Pavillon befindet sich direkt gegenüber dem Haupteingang, zwischen Rosengarten und Palmenhaus. Die Architektur besteht primär aus einem nachwachsenden regionalen Rohstoff und einer transluzenten Membran, die auf innovative Art und Weise verarbeitet sind.
In Verbindung mit einem Klangraum und einer darauf abgestimmten Videoprojektion entsteht ein multimedialer Raum, in dem sich Natur und Technik zu einem harmonischen Ganzen verbinden.
22.03.12
Projekt unter:
www.hfg-offenbach.de/engelstrompete