»Pomp« im Kunstverein Viernheim

Eröffnung:
Freitag, 1. Mai, 18 Uhr im Kunsthaus Viernheim
Begrüßung: Fritz Stier
Einführung: Prof. Dr. Christian Janecke (HfG Offenbach)
Im Rahmen der Vernissage präsentiert Jan Lotter sein künstlerisches Straßenverkaufsprojekt »Jet«
Ausstellungsdauer:
1. bis 28. Mai 2009
Öffnungszeiten:
Do. bis Fr. von 15 bis 18 Uhr
Sa. von 10 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung
Ausstellungsorte:
Kunsthaus Viernheim
Rathausstraße 36
Kunstverein (Gewölbekeller)
Hügelstraße 24
www.kunstverein-viernheim.de
„Der Viernheimer Kunstverein, seit Jahren hervorgetreten durch interessante Ausstellungen jüngerer Kunst und unter der Leitung von Fritz Stier, gastiert in den Räumen des Kunsthaus Viernheim und nutzt zudem seinen angestammten alten, recht großen und wunderschönen Gewölbekeller der Stadt.
Platz genug, um nun eine Ausstellung von 18 Künstlerinnnen & Künstlern, großteils Studierenden, teils Absolventen der HfG Offenbach zu zeigen. Der Schwerpunkt der Ausstellung ist nicht durch thematische, sondern mediale, respektive dimensionale Einschränkung getroffen. Denn es werden Werke aus den Bereichen Installation, Skulptur, Plastik gezeigt. Selbst Medien wie Wandmalerei, oder Video gehen hier, sofern sie ausnahmsweise vertreten sind, über in den installativen Bereich.
Die Räumlichkeiten beider Institutionen sind recht divers und fordern ihrerseits zur Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten heraus. Direkt durch Okkupation städtischer Areale im Umfeld, oder indirekt über die Fassade oder eine Fensterfront der Ausstellungshäuser werden sich Arbeiten auch in den öffentlichen Raum hineinbewegen.
Der skizzierten Schwerpunktsetzung entspricht die Zusammensetzung des Kuratorenteams aus Professoren der Hochschule für Gestaltung, nämlich: Heiner Blum (Experimentelle Raumkonzepte) und Wolfgang Luy (Bildhauerei und 3D-Gestalten) sowie Christian Janecke (Kunstgeschichte), der für die HfG einen Katalog zur Ausstellung herausgibt (erscheint ca. Mitte Mai, da er die Arbeiten in situ dokumentieren soll).
Ein künstlerisch-kulinarisches Projekt eines der beteiligten Künstler wird die Eröffnung der Ausstellung begleiten.“
(Text Kunstverein Viernheim)
Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler:
Christoph Becker, Mira Bussemer, Franz Dittrich, Catharina Golebiowska, Norman Hildebrandt, Lisa Marei Klein, Andrea Köhler, Felix Kultau, Xenia Lesniewski, Jan Lotter, Marc Nothelfer, Patrick Raddatz, Röther von Wangenheim (Nadine Röther + Philipp von Wangenheim), Jessica Schäfer, Simon Schäfer, Rouven Schmitt, Daniel Wind
22.04.2009