»Purple Haze« - Ausstellungen von HfG-Studierenden

vor 19 Jahren

Pressemitteilung [22.02.2006]

In der Frankfurter Niederlassung von American Apparel organisiert die an der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach studierende Valerie Sietzy nun monatlich wechselnde Ausstellungen junger Künstler. Am 2. März wird die nächste Ausstellung mit Arbeiten von Jessica Coates, die im Dezember 2005 ihr Diplom an der HfG machte, eröffnet.
Die angebotene Kleidung in dem (im Mai 2004 eröffneten) Geschäft des amerikanischen Unternehmens aus Los Angeles hat keine Logos, ist also „basic“. Der Shop ist mehr Kunstgalerie als Verkaufsraum – also ein passender Rahmen für junge Künstler.

Jessica Coates, Absolventin des Fachbereichs Visuelle Kommunikation der HfG, wird Arbeiten, die sich zwischen den Medien Malerei, Zeichnung und Fotografie bewegen, zeigen. „Im Mittelpunkt steht die Erforschung der Wahrnehmung des menschlichen Wesens an Hand von Portraits. Der Titel »Purple Haze« spielt auf die Eigenart der Fotografie an, einen flüchtigen Moment festzuhalten, der das Wesen einer Person zu repräsentieren scheint. Der Betrachter nimmt an der Wandelbarkeit und Verletzlichkeit anderer Menschen teil, unabhängig von der Tatsache, dass sich die Abbildungen an der Grenze von Abstraktion und Fiktion bewegen.“
Nach Jessica Coates werden die HfG-Studierenden Christina Föllmer und Catrin Sonnabend ihre Werke in dem Geschäft präsentieren.

Eröffnung: 02. März 2006, 19 bis 22 Uhr,
Ausstellungsdauer: 03. März bis 23. März 2006
Ort: American Apparel Frankfurt, Kaiserstraße 23, 60311 Frankfurt/Main, Tel. 069 24404995