Recontres Internationales Paris/Berlin/Madrid

vor 16 Jahren
Xenia 01

Standbild aus »Supersensibel«
Deutschland 2008, 2:30 min, DV, Farbe
Realisation: Xenia Yvon Lesniewski

Der Animationsfilm »Supersensibel« von Xenia Yvon Lesniewski, Studentin an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach bei Prof. Mariola Brillowska, ist nun bei den Rencontres Internationales in Madrid zu sehen. Im Nationalmuseum Reina Sofia, im Tabacalera, in der Spanischen Kinemathek sowie im Centro de Arte Dos de Mayo sind die Rencontres vom 16. bis zum 25. April 2009 zu Gast.

Die Rencontres Internationales präsentieren seit 1997 Filme, Videos, Installationen, Performances und Multimedia. Das Festival bietet jedes Jahr in Paris, Berlin und Madrid ein internationales Programm, das die Arbeiten renommierter Künstler und Filmemacher zusammen mit Werken des Nachwuchses zeigt. Vom 28. November bis 7. Dezember 2008 starteten die Rencontres in verschiedenen namhaften Pariser Kulturinstitutionen und wanderten dann weiter ins Berliner Haus der Kulturen.

»Supersensibel« gewann bereits im Deutschen Wettbewerb der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2008 den 3sat-Förderpreis. Die Jury in Oberhausen urteilte : „An »Supersensibel« hat uns gefallen, wie die Regisseurin die poppige Animation mit der verspielten Darstellung polymorpher Sexualität kombiniert und dies mit rätselhaften Sätzen kommentiert, die dem Film eine wütende Energie geben.“

15.04.2009