Rotary-Stipendien vergeben

Seit vielen Jahren fördert der Rotary Club Offenbach die internationalen Kontakte der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach. Im Sommersemester 2012 unterstützte er die litauische Studentin Lina Marcinonyte von der Kunstakademie Vilnius mit einem Vollstipendium in Höhe von 4.100 Euro während ihres Studienaufenthaltes an der HfG. Sie studierte erfolgreich bei Professor Eike König Grafik-Design/Illustration und bei Professor Alexander Oppermann Interactive Design/Motion Design.
Durch diese verbindliche Zusage des Stipendiums ermöglichte der Rotary Club Offenbach der HfG eine Teilnahme am Stipendien- und Betreuungsprogramm STIBET III/Matching Funds des Deutschen Akademischen Austauschdiensts DAAD. Diese dadurch zur Verfügung gestellten DAAD-Stipendiengelder kommen wiederum an der HfG regulär eingeschriebenen ausländischen Studierenden zugute.
So wurden am 21. November 2012 drei Stipendien in Höhe von jeweils 900 Euro vergeben. Sie gingen auf Vorschlag einer Jury der Hochschule an Aleksandar Radan aus Serbien, der im 5. Fachsemester bei der Professorin Rotraut Pape mit Studienschwerpunkt Film/Video studiert, dem Türken Sertan Satan, der sich im 11. Fachsemester mit Studienschwerpunkt Fotografie bei Professor Martin Liebscher befindet, und die Chinesin Dan Zhu, die im 9. Fachsemester bei Professor Adam Jankowski mit dem Studienschwerpunkt Malerei und Farbiges Gestalten studiert.
Die Stipendienurkunden wurden den Studierenden durch Georg-Friedrich Metzger, Präsident des Rotary Club, und Dr. Erik von Knorre, der im Club für die internationalen Kontakte zuständig ist, übergeben. Im Anschluss an die Preisverleihung stellten die Stipendiaten ihre aktuellen Projekte vor.
22.11.12