Stage Photography Burg-Herzberg Festival
Vom 15. Juli bis zum 18. Juli 2010 fotografieren Studierende der HfG Offenbach auf dem diesjährigen Burg-Herzberg-Festival in Breitenbach in der Nähe von Alsfeld. Es ist das Finale des Stage Photography-Projektes des Lehrgebiets Fotografie, in dessen die Rahmen Studierende nach einem Exkurs in die Geschichte der Rockfotografie theoretisch und praktisch geschult wurden.
Im Sommersemester entstanden bei zahlreichen Konzerten im Rhein-Main-Gebiet bislang mehr als 7000 Fotografien – die besten davon wurden auch auf dem diesjährigen HfG-Rundgang gezeigt sowie in einer Publikation dokumentiert.
Standen bislang die Bands im Vordergrund, sollen nun die Kameras auch auf die Festivalbesucher gerichtet werden. Kaum ein anderes Rockfestival vereint jährlich so viele unterschiedliche Generationen wie das nordhessische Woodstock unterhalb der Burg Herzberg. In einem 25 Quadratmeter großen, professionellen Zeltstudio mit Blitzanlage und digitalem Equipment sollen Portraits, Gruppenaufnahmen und Inszenierungen mit den Besuchern und Bands entstehen, die anschließend gleich mitgenommen werden können - eine Fertigungseinheit für die Bilder ist Bestandteil der Ausstattung. Ein zweites Buchprojekt über das Festival ist in Planung. Das Projekt wird von Clemens Mitscher, Lehrer für besondere Aufgaben im Lehrgebiet Fotografie, betreut.


