Statement der HfG gegen grenzverletzendes Verhalten und sexualisierte Gewalt

vor 4 Jahren
Unnamed 11

Statement der HfG gegen grenzverletzendes Verhalten und sexualisierte Gewalt

Die letzten Monate haben uns gezeigt, dass für die Gesellschaft insgesamt wie auch für die HfG Offenbach ein transparenter und deeskalierender Umgang mit grenzverletzendem Verhalten eine dringliche und schwierige Herausforderung darstellt. 

Jede Art von grenzverletzendem Verhalten, insbesondere sexualisierte Gewalt, ist inakzeptabel. Wir wollen Klarheit im Umgang mit Verdachtsfällen, wollen konsequent intervenieren und dabei verantwortungsbewusst unseren Fürsorgepflichten gegenüber unseren Studierenden und Mitarbeitenden nachkommen. Allem voran gilt es, für Betroffene den Schutz vor Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt zu gewährleisten.

Parallel zum Themenkomplex Sensibilisierung entwickelt die Hochschule derzeit Strukturen, die im Interesse aller Hochschulangehörigen verbindlich und vorbeugend wirken sollen. Um dies sorgfältig und verantwortungsvoll zu gestalten, nehmen wir ein externes auf Beratung und Mediation spezialisiertes Institut in Anspruch. 

Ziel ist in Zusammenarbeit mit allen Hochschulangehörigen bei Fällen von grenzverletzendem Verhalten und Machtmissbrauch klare Reaktionsformen zu entwickeln, die von Gesprächen über Mediation bis hin zu Sanktionen reichen. Auf innerhochschulische und externe Anlauf- und Beratungsstellen wird für alle sichtbar und auffindbar hingewiesen. Die Beratungs- und Klärungsprozesse werden von uns absolut vertraulich behandelt. 

Es ist uns ein Anliegen, entstandene Verunsicherungen und mögliches Misstrauen schnellstmöglich zu überwinden. Wir hoffen und setzen mit Blick auf ein gemeinsames Miteinander auf Ihre und Eure Unterstützung. 

Gez. 
Lisa Borgenheimer, Studiendekanin FB Design
Mike Bouchet, Vertrauensperson, FB Kunst 
Peter Eckart, Vizepräsident, FB Design
Susanne Eickemeier, Kanzlerin, Beschwerdestelle AGG 
Martin Gessmann, Dekan (kommissarisch), FB Design
Marie-Hélène Gutberlet, Studiendekanin/Vertrauensperson, FB Kunst 
Bernd Kracke, Präsident
Katja Kupfer, Gleichstellungsbeauftragte
Alex Oppermann, Dekan, FB Kunst
Christa Scheld, stv. Gleichstellungsbeauftragte 
Heike Schuppelius, Vizepräsidentin, FB Kunst