Studentischer Rundgangpreis Produktgestaltung

vor 11 Jahren
Fischer pape
Pape 01

Der Rundgangpreis von Studierenden für Studierende ist in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben worden. Er ist mit 1.300 Euro dotiert, Die Jury, bestehend aus den frischen Absolventen der Produktgestaltung, Christopher Prenzel, Ina Riedel und Friedrich Söllner, kürte aus allen ausgestellten Entwürfen die Gewinner:

Marina Fischer für »IN2« und Felix Pape für »2Turn«

Die Jurybegründung:
Mit dem Studentischen Designpreis zum Rundgang 2014 werden zwei Studierende ausgezeichnet, die uns nicht nur mit dem heute sichtbaren Ergebnis beeindruckt haben, sondern vor allem auch durch die intensive, konsequente und jeweils sehr individuelle Herangehensweise. Die erste Hälfte des Preises geht an Marina Fischer, deren Entwurf den Prozess klassischen Industriedesigns widerspiegelt. Dazu gehören ausgiebige Experimente in Funktion, Ergonomie, Material, Anzeichen und äußerem Erscheinungsbild. Ebenfalls hervorzuheben wollen wir die Art der Darstellung sowie den geschickten Umgang mit Details. Die andere Hälfte des Preises geht an Felix Pape, dessen Arbeit sich insbesondere durch
die interdisziplinäre Herangehensweise auszeichnet. Über eine außergewöhnlich tiefgehende Exkursion in das Modedesign und dessen Art und Weise der Darstellung gelang es ihm, diese Spur erfolgreich in die Produktgestaltung zu übertragen.

Fischer