Time to ...




Im Ausstellungsraum von American Apparel zeigen Christina Föllmer und Catrin Sonnabend eine Auswahl verschiedener Arbeiten. Fotografien, eine Zeitung, ein Buch und Musikvideos füllen den Raum. „Zeit“ stellt die inhaltliche Thematik, die sich in allen Arbeiten wiederfindet, dar. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird ihre Vergänglichkeit, der Umgang mit ihr, ihr Potenzial sowie die Wertschätzung, die man ihr entgegenbringt, beleuchtet.
Während Christina Föllmer in ihrem fotografischen Projekt „Time to take time“ in flüchtige Augenblicke und alltägliche Begebenheiten eingreift, indem sie per Hand auf Objekte in bestimmten Situationen Zitate über Zeit stickte, oder in ihrem Buch „Festhalten*" das Sich-Nicht-Lösen-Wollen von der Vergangenheit durch Geschichten zu Erinnerungsobjekten thematisiert, verfolgt Catrin Sonnabend mit ihrer Zeitung „Hier + Jetzt“ das Anliegen, anhaltender Hektik etwas entgegenzusetzen. In Form einer Sammlung aus Bastel-, Spiel- und Verhaltensübungen regt sie dazu an, den Müßiggang wiederzuentdecken und den Augenblick auf schönste Weise zu verschwenden.
Die beiden Musikvideos „Micronomic“ (von LaliPuna) und „Public-private moment“ (von Sikora) zeichnen sich durch Reduziertheit aus, sind in ihrer Machart jedoch grundverschieden. Catrin Sonnabend entwickelte per Legetrick-Technik sich ständig verändernde Zeichnungen im Raum und thematisiert dabei eine Orientierungssuche (ausgezeichnet vom Art Directors Club, 2005). Christina Föllmer untersucht das „Verschwinden von Zeit“, indem sie in das Universum von Wasserbläschen eintaucht und anhand dieser wunderschönen Nebensächlichkeit eine meditative Metapher für Flüchtigkeit findet.
Ausstellungseröffnung:
6. April 2006, 19 Uhr
Die Ausstellung kann Montag bis Samstag von 10–19 Uhr besichtigt werden.
American Apparel
Kaiserstraße 23
60311 Frankfurt am Main
mp, 30.03.2006