Trauer um Dieter Lincke
Inhalt vor Form
Die HfG-Gemeinschaft trauert um Prof. Dieter Lincke, der am 19. September 2016 gestorben ist.
Seinen hintergründigen Humor, seinen Enthusiasmus im künstlerischen Schaffen sowie den freundlichen Respekt, den er den Studierenden, Kolleg_innen und Mitarbeiter_innen der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach entgegenbrachte, werden wir sehr vermissen.
Dieter Lincke war 45 Jahre und noch lange darüber hinaus mit der HfG Offenbach verbunden und prägte mit seiner bemerkenswerten Lehre Generationen von Illustrator_innen und Zeichner_innen.
1940 in Meiningen/Thüringen geboren, begann er 1960 ein Studium an der Vorgängerinstitution der HfG Offenbach. Er besuchte zunächst die Schriftklasse von Karlgeorg Hofer, wechselte später in die Typografie und Buchgestaltung bei Hans Schmidt. Nach seinem Abschluss wurde er dessen Assistent und lehrte in Offenbach Schriftgeschichte.
1979 wurde er auf die Professur für die Lehrgebiete Zeichnen, Illustration und Buchgestaltung an der HfG berufen. Er war jahrzehntelang Prodekan, betreute die Studienberatung, gestaltete Hochschulpublikationen, koordinierte den Stundenplan und realisierte mehrere fachübergreifende Ausstellungsprojekte. Seine Aktivitäten strahlten über die Grenzen Offenbachs. 2005 wurde er emeretiert. Als freiberuflicher Zeichner, Radierer, Buchgestalter und Grafik-Designer wurde er mehrfach ausgezeichnet.
Unsere Zeichnungen verneigen sich vor dem Meister der Tonwerte!
Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung wird am Mittwoch, den 26. Oktober 2016 um 13 Uhr auf dem Oberräder Waldfriedhof (Burgenlandweg 10, 60599 Frankfurt) stattfinden.