Trauer um Lothar Braun

vor 4 Jahren
Lothar braun

Lothar Braun bei der Überreichung der Ehrenmitgliedschaft der freunde der hfg e.v.

Die Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach trauert um Lothar Braun, der am 17. Februar 2021 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Braun war der HfG seit 1975 als Mitglied und Vorstandsmitglied der freunde der hfg e.v. eng verbunden. 2016 wurde er wegen großer Verdienste zum Ehrenmitglied des Fördervereins ernannt.

Der aus Hanau stammende Braun avancierte zu einem Chronisten der Stadt Offenbach. Als einer der letzten Zeitzeugen des Wiederaufbaus nach dem Krieg begleitete er den Alltag der Stadt als Chefredakteur bei der Offenbach Post. In seiner Kolume »Guten Morgen liebe Leser« kommentierte er auf der ersten Seite des Lokalteils Alltägliches und Nebensächliches und baute damit eine Brücke zu den Menschen. Von 1975 bis 1980 wechselte Braun von der Lokalredaktion ins Rathaus und baute dort ein neues Presseamt auf, bevor er zur Offenbach Post zurückkehrte. Die Stadt Offenbach am Main ehrte Lothar Braun mit der Bürgermedaille in Silber und der Rathausmedaille.

»Mit Lothar Braun verliert die HfG Offenbach einen hoch geachteten, langjährigen Freund und die Stadt Offenbach einen wichtigen Brückenbauer«, so HfG-Präsident Prof. Bernd Kracke.