twentyfour/seven

vor 23 Jahren
126 0 4334191021300745

Am 6. Juni 2002 findet eine Veranstaltung des Internationalen Designzentrums (IDZ) Berlin zum Thema »Wissensmanagement im Brandingprozess« statt.
Sprecher:
Christine Hesse, Geschäftsführerin Hesse Design Berlin/Düsseldorf
Prof. Othmar Wickenheiser, Geschäftsführer IDZ Berlin
Gastgeber: Hesse Design Berlin/Prof. Klaus Hesse

Internationales Designzentrum (IDZ) Berlin (www.idz.de)
Das IDZ Berlin hat sich die Aufgabe gestellt, unter soziologischen, ökonomischen, technischen, ästhetischen und historischen Gesichtspunkten über Design zu informieren, die praktische gestalterische Arbeit zu fördern und zum Design-Bewußtsein bei Konsumenten und Produzenten beizutragen. Design nicht als Weltanschauung, vielmehr als ganzheitliches Konzept im gesellschaftlichen Kontext - so lautet das Motto der Institution.

Das Internationale Design Zentrum Berlin e. V. fördert diesen Prozeß seit 30 Jahren auf ganz handfeste, sichtbare Weise: In Ausstellungen und Diskussionen, auf Seminaren und Kongressen, in Fortbildungen und Beratungen, in Kooperationen und Verbänden. Dabei werden gegenwärtige Tendenzen aufgegriffen, Themen der Designgeschichte aufgearbeitet und Visionen entwickelt. Design-Ausbildung, berufliche Praxis, Architektur und Umweltgestaltung sind weitere Schwerpunkte (1968 bis heute.). An die 45 Publikationen des IDZ Berlin dokumentieren Arbeitsergebnisse und sind Nachschlagewerke für Designprofis.

Der Verein Internationales Design Zentrum Berlin e.V. hat mehr als 500 Mitglieder - Tendenz: rapide steigend - aus allen Bundesländern und dem Ausland. Darunter weltbekannte Unternehmen, Banken und Verbände, Kammern und Persönlichkeiten aus Design, Architektur und Fotografie, aus Unternehmens- und Wirtschaftsberatung, aus Wissenschaft und Lehre. Prof. Philip Rosenthal, Unternehmer, Politiker und Design-Promoter, wurde 1994 zum ersten Ehrenmitglied ernannt.

Hesse Design (www.hesse-design.de)
Hesse Design wurde 1988 von Christine Hesse und Klaus Hesse gegründet. Mit einem Team von 24 Mitarbeitern in Düsseldorf und Berlin realisiert das Büro Corporate Brandings für Print, Screen und Architektur. Zu den Auftraggebern zählen u.a. namhafte Unternehmen wie Audi, Bewag, Bosch, Landeshauptstadt Düsseldorf, Deutscher Sparkassen- und Giroverband und o.tel.o.
Christine Hesse verantwortet die Bereiche Strategie, Research und Management. Sie ist Mitglied des Design Management Institute of Boston und des Marketing Club Düsseldorf. Von 1993 bis 2000 lehrte Sie als Dozentin für Design Management an der FH Düsseldorf.
Klaus Hesse ist für Konzeption und Gestaltung verantwortlich. Darüber hinaus lehrt er als Professor für Konzeptionelle Gestaltung an der HfG Offenbach am Main und ist Mitglied des Art Directors Club für Deutschland und des Type Directors Club of New York.