Type Directors Club zeichnet »HfG 2007 - Process« aus

vor 17 Jahren
Hfg process1 r 01
Hfg process2 r
Hfg process3 r

Der Type Directors Club (TDC) of New York ist eine internationale Vereinigung zur Förderung der Typografie in all ihren Einsatzfeldern. Die Organisation entstand 1946 aus einem informellen Treffen von New Yorker Agenturtypografen und ist mittlerweile eine der renommiertesten Vereine zur breiten Sichtbarmachung zeitgenössischen Grafikdesigns.

Im TDC54-Typography-Wettbewerb ist aus mehr als 2000 Einreichungen unter anderem der Jahresbericht der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach, »HfG 2007 - Process«, zum Gewinner ernannt worden. Bereits beim Art Directors Club (ADC) Wettbewerb 2008 wurde die Publikation mit einer Auszeichnung bedacht.
Für die Art Direction zeichnete der HfG-Student Marc Schütz verantwortlich. Die Chefredaktion lag in den Händen von Prof. David Linderman, Lehrgebiet Grafik Design/Interactive Design im Fachbereich Visuelle Kommunikation, und Prof. Siglinde Spanihel, Lehrbereich Möbeldesign und Produkte im öffentlichen Raum im Fachbereich Produktgestaltung.

Nachdem die HfG-Jahresberichte der vergangenen vier Jahre, die unter dem Motto des Berthold Brecht-Zitats »Es geht - auch anders - doch so - geht es auch...« standen, abgeschlossen wurden, hat der Jahresbericht 2007 eine neue Interpretation erhalten. Thema der Gestaltung dieses Jahresberichts ist der Herstellungsprozess einer solchen Publikation. Interventionen in den Arbeitsschritten Redaktion, Design und Druckproduktion machen den Prozess sichtbar.

Weitere Informationen zum TDC erhalten Sie auf dessen Internetauftritt unter http://tdc.org.

13.06.2008