Von Kopf bis Fuß...tägliche Begleiter für Alt und Jung

Steffen Reiter, Student im Fachbereich Produktgestaltung an der HfG Offenbach, hat beim Wettbewerb "Von Kopf bis Fuß...tägliche Begleiter für Alt und Jung" für seine Vordiplomarbeit »Swim Guard« eine Anerkennung erhalten.
Wer trägt schon Schwimmflügel und wer hat ein wasserfestes Handy? Diese Probleme löst die Halskrause fürs Bad im See. Wer gerne schwimmt, sich draußen auf dem Wasser aber nicht ganz sicher fühlt, bekommt tragbare Unterstützung. Der Gurt am Oberkörper hat eine Gaspatrone, die im Notfall ein Luftkissen aufbläst, das den Kopf des Schwimmers über Wasser halten soll. Dann sendet auch das Positionssignal, um Rettung zu aktivieren. Das könnte Menschen wieder an Badeseen locken, die dieses Hobby aus Unsicherheit bereits aufgegeben haben.
Der Wettbewerb "Von Kopf bis Fuß..." hatte zum Ziel, Designstudierende für das Thema der demografischen Entwicklung und der zunehmenden Alterung unserer Gesellschaft zu sensibilieren. Gesucht wurden Produkte, die im Alltag Handlungen erleichtern. Produkte, die den Menschen täglich umgeben, begleiten oder bekleiden, die helfen Bedürfnisse zu befriedigen, Wünsche zu erfüllen und Probleme zu lösen, sei es nun am Körper oder in der Hand. Es soll Spaß machen, sie zu benutzen, sie anzuziehen, sie bei sich zu haben, und sie sollen weder funktional noch formal spezielle Nutzergruppen thematisieren und für Alt und Jung gleichermaßen, also generations-übergreifend, attraktiv sein. Die Gewinnerarbeiten (drei Preise, zwei Sonderpreise und neun Anerkennungen) wurden vom 27. November bis 17. Dezember 2008 in der Universität der Künste Berlin ausgestellt.
17.12.08
