Urban Media Project – Loimi Brautmann, Nicolas und Oliver Kremershof

 c7a0512 jessica schaefer

Oliver und Nicolas Kremershof und Loimi Brautmann

»Aus Spaß wurde Ernst«, so beschreibt Loimi Brautmann die Entwicklung, die er mit dem ehemaligen Kommilitonen und jetzigem Geschäftspartner Nicolas Kremershof vollzog. Alles begann mit einer Feier für die Erstsemester der HfG, die Brautmann und Kremershof mitorganisierten und »OF Loves U« nannten. Unter diesem Titel, der bald zur Marke wurde, begann Loimi Brautmann dann alternative Stadtführungen zu markanten und dennoch wenig bekannten Orten Offenbachs zu veranstalten. 2009 konzipierten Brautmann und Kremershof zusammen mit einer Kommilitonin für die Stadt Offenbach den Social Media-Auftritt »Like Offenbach«. 2012 folgte die Gründung von Urban Media Project und Nicolas Kremershofs Bruder Oliver stieß zum Team.

»Wir fokussieren uns auf stadtbezogene Projekte, entwickeln kreative Lösungen für Stadtentwicklung, Immobilienmarketing und Bürgerbeteiligung«, erzählt Brautmann im lichtdurchfluteten Büro von Urban Media Project. Die Räume liegen im 5. Stock des Offenbacher Atelierhauses Zollamt Studios, der Blick reicht bis nach Frankfurt. »Wir sind nicht das klassische Grafikdesign-Büro«, ergänzt Kremershof. Nichtsdestotrotz arbeitet Urban Media Project auch an Editorial Design, Corporate Design und Webdesign-Projekten. Brautmann sieht Urban Media Project einerseits als ein Unternehmen, aber auch als Nischenprodukt. »Das Experimentelle ist unser Grundstein und bringt die Kunden zu uns«, sagt er.

Nicolas Kremershof studierte an der HfG Offenbach vor allem im Lehrgebiet Konzeptionelle Gestaltung. An die Hochschule kam er bewusst, »wegen der Professoren«, auch wenn ihm Zusagen von zwei weiteren Designhochschulen vorlagen. Zum Studienabschluss gestaltete Kremershof für »OF Loves U« eine umfangreiche Webplattform. Brautmann begann sein Studium im Lehrgebiet Film und wechselte schließlich in den Bereich Experimentelle Raumkonzepte. Die Stadtführungen wurden Brautmann als Studienleistung anerkannt: „Ich habe das gemacht, was mich interessierte.“ Als Diplomprojekt organisierte er unter dem Titel »Eine Stadt zeigt sich offen« Hausbesuche bei Offenbacher Bürger_innen unterschiedlicher Herkunft.

Dass man an der HfG trotz unterschiedlicher Interessen zusammenkommen konnte, sieht Kremershof als Vorteil. Noch immer seien sie mit ihren Professor_innen in Kontakt, berichten die beiden Firmengründer. 2016 wurde Urban Media Project für »OF Loves U« von der Initiative »Deutschland. Ein Land der Ideen« ausgezeichnet. Auch andere Design-Preise hat die Firma schon gewonnen. »Solche Auszeichnungen sind für unsere Kunden wichtig«, betont Loimi Brautmann.

Arbeiten

  • Urbanmediaproject eine stadt zeigt sich offen 2014

    Eine Stadt zeigt sich. Offen

    Event, Website, Print
    Offenbach 2014

  • Urbanmediaproject eine stadt zeigt sich offen 2014 1

    Eine Stadt zeigt sich. Offen

    Event, Website, Print
    Offenbach 2014

  • Urbanmediaproject goldbach

    Goldbach  Leben am Taunus

    Corporate Identity, Gestaltung
    ​Hofheim am Taunus

  • Urbanmediaproject 5jahreplanstation 1

    5 Jahre Planstation

    Amt für Kulturmanagement, Anlaufstelle für Kreativschaffende
    Offenbach 2011

  • Urbanmediaproject 5jahreplanstation 2

    5 Jahre Planstation

    Amt für Kulturmanagement; Anlaufstelle für Kreativschaffende
    Offenbach 2011

  • Urbanmediaproject offenbachlovesyou 2010 14

    Offenbach loves you

    Plattform, Website
    ​Offenbach 2010-2014

  • Urbanmediaproject stadtpalaisheppenheim 1

    Stadtpalais Heppenheim

    Grafik, Gestaltung, Website
    ​Heppenheim 2016

  • Urbanmediaproject zollamtstudios 2015 1

    Zollamt Studios

    Corporate Design
    ​Offenbach 2014

  • Urbanmediaproject zollamtstudios 2015

    Corporate Design
    ​Offenbach 2014

Eine Stadt zeigt sich. Offen

Event, Website, Print
Offenbach 2014

...