Dipl.-Grafik-Des. Agnes Meyer-Wilmes
T +49 (0)69.800 59-262
F +49 (0)69.800 59-197
Isenburger Schloss, Raum C311
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Lehrgebiet
Fachrichtung/Bereich
Kommunikationsdesign
Fachbereich
Funktion
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Extern
amw-design.info
Vita
Agnes Meyer-Wilmes (geboren 1960 in Harsewinkel, NRW), Grafik-Design-Studium an der Hochschule für Künste Bremen (HFK Bremen). Berufserfahrung in Buchverlagen und Werbeagenturen in München, Schwerpunkt Editorial Design. Seit 1996 selbständig mit Agentur amw-design. Ab 2005 Lehrtätigkeit, seit 2008 ist Agnes Meyer-Wilmes Lehrerin für besondere Aufgaben an der HfG Offenbach im Bereich DTP-Publishing.
Berufserfahrung
- 1989–1992
Werbeleitung Markt & Technik Zeitschriften, München - 1992–1993
Zeilbeck & Natzeck Design Company, München (Silicon Graphics) - 1993–1996
Heye & Partner München (McDonald’s, Suzuki) - 1998–1999
Massmann, Neuser Werbeagentur GmbH München (Columbia Tristar)
Download
Arbeiten
Kundinnen und Kunden
Auswahl
Das Erste (Deutsche Fernsehen BR), Kabel 1, ELBEO, Finanzenverlag München, Bucherverlag München, Grundy Light Entertainment Köln, AudiMobil Ingolstadt, Goethe-Universität Frankfurt
Freie Artdirektion
Auswahl
Heye&Partner München, McCannErickson München, Herrwerth+Partner München, network!werbeagentur GMBH München, Scholz&Friends Berlin, PLEX Berlin
Editorials (nur Titelabbildungen)
Plakate
Lehrgebiet
Seminare, Workshops, Publikationen
Seminare und Workshops
2005–2007
Akademie für Mode + Design (amd München): Lehrauftrag Kreativtechniken
2007–2008
Texterschmiede Hamburg: Workshop Image & Imagination
seit 2007
vdmz München, bd Stuttgart, vdmh Frankfurt: Seminare für Fach- und Führungskräfte (Auswahl) Süddeutsche Magazin, Augsburger Allgemeine, Super RTL
2012
Audi-Mobil (Heftkritik zur Mitarbeiter Zeitung des Audi-Konzerns
2014
Deutsche Journalistenschule München (Tageszeitung, Projektbetreuung)
Vorträge
2012
INTED, Valencia, International Technology, Education and Development Conference
2014
PubKon Berlin, Publishing-Konferenz der InDesign-Usergroups Deutschland, Österreich, Schweiz
2017
NichtWort, Gestaltung für Sprachbildung, Konferenz im Haus des Buches, Frankfurt
Publikationen
2016
Text-Bild-Verhältnisse 1, Zur Deutungsbeziehung von Text und Bild in Printkampagnen der klassischen Werbung (Print und Online Version auf ResearchGate)
2020
Text-Bild-Verhältnisse 2, Kriterien der Seitenkomposition in Tageszeitungen (in Arbeit)
2021
Text-Bild-Verhältnisse 3, Kriterien der Deutungsbeziehung zwischen Text und Bild in Magazinen (in Arbeit)
2021
Konzepte zur Illustration, Kapitel 1 bis 5 (amw-design.info)