29 January 2023

Jakob Sturm: KOSMOS

04:00 PM
Jakob sturm foto faz

Diamantenakademie

Lesung

Im Rahmen der Ausstellung ANARCHITEKTUR verwandelt Jakob Sturm den ehemaligen Juwelierladen des DIAMANTS in einen Möbelladen. Im Sperrmüll gefundenes Plattenmaterial verwandelt er in einem provisorischen Stil zu einer eigenen Möbelkollektion, die den Namen KOSMOS trägt.

In seinem Laden MÖBEL DIAMANT liest er einen neuen, noch nicht veröffentlichten autobiographischen Text. 

Seit je gehören beschreibende oder auch fiktionale Texte zu den raumbezogenen, bildnerischen Arbeiten von Jakob Sturm. Seine Arbeiten untersuchen in Verbindung mit den Texten das Verhältnis zwischen Wirklichkeit und Möglichkeit. Dabei bewegen sie sich immer in spezifischen, realen Kontexten. In seinen Texten macht er keinen Unterschied zwischen den Dingen, die zu seinem alltäglichen Leben gehören und denen, die zu seiner künstlerischen Arbeit gehören.

Jakob Sturm, geboren 1966 in Straubing in Niederbayern, ist Künstler, Raumaktivist und Autor.

Er studierte Soziologie, Philosophie und Kunst in München, Frankfurt und Offenbach. 

Die exemplarische wie reale Transformation und Entwicklung von Räumen, um sie für neue, reale Möglichkeiten, etwa kreative Prozesse, zugänglich zu machen, versteht er gleichermaßen als Teil seiner raumbezogenen künstlerischen Arbeit.

Jakob Sturm war Mitbegründer von raumpool-Rhein-Main e.V. (2002), einer nomadischen Plattform zur kulturellen und künstlerischen Bespielung leerstehender Immobilien, ist Mitbegründer und Künstlerischer Leiter der Produktions- und Ausstellungsplattform basis e.V. (ab 2005) und hat die Leerst andsagentur RADAR in Frankfurt (ab 2011) aufgebaut und entwickelt. Seit 2016 ist er Berater für die Entwicklung von Immobilien für kreative Prozesse im Auftrag des Landes Hessen.

Zuletzt erschienen seine beiden autobiographischen Bücher Orte möglichen Wohnens (2020) und Abschied vom Vater – Gegenwart (2022) im Axel Dielmann Verlag, Frankfurt.

https://jakobsturm.com/

https://www.instagram.com/diamant.offenbach/

29. Januar 2023, 16 Uhr

DO! DIAMANT OFFENBACH

Museum Of Urban Culture

Frankfurter Straße 8

63065 Offenbach