Flyer symposium on violence mmk 1

Im Rahmen des Symposiums On Violence am MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST bietet Susanne Pfeffer, Honorarprofessorin der HfG und Direktorin des MMK, ein Blockseminar an. Für die Teilnahme am Seminar sind der eigenständige Besuch der beiden Ausstellungen Cady Noland und Weil ich nun mal hier lebe, die Teilnahme am Symposium sowie an der Nachbesprechung am Montag, den 4. März, um 12 Uhr im Vortragssaal des MMK verpflichtend. Für die Nachbesprechung sollen drei Fragen/Beobachtungen aus dem thematischen Zusammenhang zwischen Ausstellungen und Symposium entwickelt werden. Die Uhrzeiten und der genaue Ablauf des Symposiums können dem Veranstaltungsflyer oder Webseite des MMK entnommen werden. Zur Teilnahme sind alle Studierenden des Fachbereichs Kunst der HfG Offenbach herzlich eingeladen.

Gewalt ist ein vielfältiger und überdeterminierter Begriff. Immer mehr Menschen spüren die faktische Zunahme von Gewalt und die Brutalisierung von ausgeübter Gewalt. Die offen rassistische, sexistische und »klassistische« Diskriminierung und Angriffe – aber auch unterschiedliche Formen symbolischer Gewalt – zeugen von der Allgegenwart des Phänomens der Gewalt. Die Gewalt, die wir zur Zeit erleben, hat auch zur Entstehung und Politisierung einer neuen Öffentlichkeit beigetragen, die sich in unterschiedlichen Ausdrucksformen manifestiert und neue Allianzen schafft und Subjekte ermutigt, ein anderes Leben zu führen.

Im Rahmen der Ausstellungen Cady Noland und Weil ich nun mal hier lebe soll im Symposium On Violence struktureller Gewalt und spezifischen Gewaltformen in ihren vielfältigen Dimensionen nachgegangen werden. Inwiefern sind Phänomene der Gewalt miteinander verbunden und ist Gewalt unserer Gesellschaft immanent oder (nur) Anzeichen einer extremen Zuspitzung?

Die Vorträge werden auf Englisch gehalten. Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung unter symposium@mmk.art

Symposium / Blockseminar

2. März bis 4. März 2019

  • Samstag, 2. März, 11–18 Uhr, Symposium On Violence
  • Sonntag, 3. März, 11–18 Uhr, Symposium On Violence
  • Montag, 4. März, 12–13:30 Uhr, Seminar

MUSEUM MMK Vortragssaal
Domstraße 10
60311 Frankfurt am Main

Download