Neugestaltung der Euro-Banknoten

Die Europäische Zentralbank (EZB) plant eine Neugestaltung der Euro-Banknoten. Sie wird dabei mit den europäischen Bürgerinnen und Bürgern in einem mehrstufigen Verfahren zusammenarbeiten.
Lisa Borgenheimer, Professorin für Information Design an der HfG Offenbach, ist Mitglied für Deutschland im internationalen Beratergremium für die Neugestaltung der Euroscheine. Gemeinsam mit Expert_innen aus Fachbereichen wie Geschichte, Natur- und Sozialwissenschaften, bildende Kunst und Technologie, erarbeitet Lisa Borgenheimer als Designerin Themenvorschläge für die neuen Banknoten. Das Design der aktuellen Banknoten beruht auf dem Thema »Zeitalter und Stile«. Auf ihnen sind Fenster, Tore und Brücken zu sehen.
Nachdem die Beratungsgruppe die Themenvorschläge eingereicht hat, wird die EZB die Öffentlichkeit um ihre Meinung zu den ausgewählten Themen bitten. Anschließend wird ein Design-Wettbewerb zu den neuen Banknoten stattfinden, nach dem die EZB die Öffentlichkeit erneut konsultieren wird. Die endgültige Entscheidung wird der EZB-Rat voraussichtlich 2024 treffen.
17.12.2021