Robert Johnson Theorie 18

11 years ago
Rjt18

Vokalviagra & geschminkte Stimme? AUTOTUNE & Pornografie, Körper-Apps & Selbstoptimierung: Ein Vortrag mit Videoclips und Platten

AUTOTUNE ist das digitale Kind des Vocoders. Ein Effekt, der die Stimme verändert. Eigentlich dient AUTOTUNE der Perfektionierung des Gesangs. Wenn ein Sänger den Ton nicht richtig trifft, dann wird nachgeholfen mit AUTOTUNE. So weit, so normal, so Gaga, so Bohlen. Bis jemand den Reiz der Übertreibung entdeckt. Das metallisch robotende Flirren und Summen auf der Stimme bekommt eine eigene Faszination, das Unsichtbare, Ungreifbare nimmt haptische Gestalt an, oder hypnagogische? Manchmal klingt das Vibrato der Stimme wie das leise Sirren eines Vibrators, im Clubtrack camoufliert Autotune die Autorenschaft und verstärkt Flow und Anonymität.

Im HipHop und R&B wurde der AUTOTUNE-Effekt Ende der Nullerjahre massiv eingesetzt - bis zum Überdruß, bis zum »D.O.A.« – den Death of AUTOTUNE verkündet Jay Z. 2009. Auf Tod und Overkill folgt der produktive Backlash. Unter Folkies und Vollbartträgern, House-Crooner und wohltemperierten Klavierschülern feiert AUTOTUNE ein kreatives Comeback. Kredible Sensible rehabilitieren den verfemten Effekt, sie verwandeln die Verblendungstechnologie in ein individuelles Ausdrucksmittel. Die Distinktionsgrenze verläuft zwischen Burial, Bonnie Prince Billie, Justus Köhncke und James Blake und Lil Wayne, Lil Kim, Snoop Dogg und T.Pain auf der anderen Seite - weiße Künstlerindividuen vs. schwarze Kulturindustrielle. Was heißt das? Und warum läßt sich ein stalinismusverdächtiger Marxist und Marxbartträger mit dem Teufelszeug ein? Robert Wyatt auf AUTOTUNE & Maultrommel mit Hot Chip.

»Das Korn der Stimme ist eine erotische Mischung aus Timbre und Sprache«, sagt Roland Barthes. Was hätte der Liebhaber der romantischen Lieder Robert Schumanns zum autotunisch oversexten R&B und HipHop des 21.Jahrhunderts gesagt? AUTOTUNE versieht die Stimmbänder mit sexuellen Magneten. Der Sound suggeriert maximale Intimität bei maximaler Öffentlichkeit, das Setting kennen wir aus der Pornografie. Wie Porno funktioniert AUTOTUNE-gestützter Pop zugleich als sexuelles Versprechen und als Drohung: Er verspricht: Alles geht. Er droht: Alles muss immer gehen. Im Porno dominieren künstlich optimierte Körper, im Pop künstlich optimierte Stimmen.

AUTOTUNE ist der Sound der digitalen Migration und der digitalen Assimilation. Er macht Stimmen übergeschlechtlich, alterslos und farbenblind. Sogenannte natürliche Eigenschaften der Stimme werden außer Kraft gesetzt, und damit die tradierte Zuordnungslogik einer nach Geschlecht, Alter und Rasse segregierten Popwelt. AUTOTUNE hebt die Stimme auf ein next Level, produziert Alter Egos. Wo steht mir denn der Kehlkopf? Singt da ein schwarzer Mann, eine weiße Frau oder doch der Pudel von Elton John?

KLAUS WALTER, Jahrgang 1955, ist seit Mitte der 70er Jahre als Autor und DJ in den Themenfeldern Popkultur, Fußball und Politik tätig. Von 1984 bis 2008 war er Moderator und Gestalter der Sendung »Der Ball ist rund« beim Hessischen Rundfunk, seit 2008 arbeitet Walter als Redakteur und Moderator bei dem Internetradio ByteFM.

ROBERT JOHNSON THEORIE 18/ Klaus Walter / AUTOTUNE

25. Januar 2014 / pünktlich 22 Uhr / ROBERT JOHNSON
Eintritt frei

ROBERT JOHNSON
Nordring 131
Offenbach

In Kooperation mit Heiner Blum von der HfG Offenbach präsentiert ROBERT JOHNSON THEORIE in lockerer Folge prominente, fachkundige Gäste - Soundspezialisten, Musiker, Autoren, DJs - mit Vorträgen zum Thema Clubkultur, Produktion und Rezeption elektronischer Musik.

Die Veranstaltungen finden jeweils zwei Stunden vor der normalen Cluböffnung statt und gehen dann fließend in die Clubnacht über.