19 Juni 2019

Workshop mit dem Peng!-Kollektiv

10:00 Uhr
Peng workshop

Kennt ihr Peng!? Peng! ist ein explosives Gemisch aus Aktivismus, Hacking und Kunst im Kampf gegen die Barbarei unserer Zeit. Klingt nach einem Zauberpunsch, den man überall hinschmiert, wo man Missstände erkennt. Ist es auch ein bisschen. Checkt mal deren Website.  

Wir können nur von unserer Wahrnehmung sprechen - aber uns haben ihre Projekte gezeigt, dass er eigentlich schon längst da ist, der andere Blick, die andere Narration, mit der wir unsere Lebensrealität verändern können. Und Leute mit ins Boot holen, die eigentlich und uneigentlich auf dem selben Weg sind. Auf in unsere Vorstellung von wie wir leben wollen. 

Vielleicht können wir in dem Workshop zusammen aktiv werden, Spieße umdrehen, Torten schlachten, Schabernack ausdenken, Fragen stellen und Perspektiven verändern. Am Tag selber müssen wir noch nicht in Utopia ankommen, aber vielleicht entsteht was, wächst etwas, sowas wie Mut oder Wut, Frust oder Kunst oder schlechte Reime. Und übermorgen bestimmen wir dann die Diskurse, provozieren und fordern die Gesellschaft heraus. Vorsichtig oder dringlich. Jede_r nach seiner Façon.

Es sollen alle kommen: Grafiker_innen, Künstler_innen, Webdesigner_innen, interessierte Menschen ...

Kampagnenplanung // eigene Projekte sind willkommen! // Hoax Design // Rechtliches // ziviler Ungehorsam // gesellschaftlich Relevantes

Wir werden an dem Tag konkrete Projekte durchsprechen und Jean von Peng! wird uns vorab ein paar kleine »Hausaufgaben« zuschicken, Fragen stellen. Wenn ihr also ein Projekt oder eine Idee habt, die passen könnte, schickt uns bitte bis Mittwoch, den 12.06., eine kurze Projektbeschreibung an freieklasse@hfg-offenbach.de!

19. Juni 2019, 10–18 Uhr

Raum wird noch bekannt gegeben