Ausschreibung: (be aware) der designpreis für inklusion
Der design inclusion e.V. lobt erneut bundeweit »(be aware)« aus, einen studentischen Wettbewerb für inklusives Design. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert.
»(be aware) der designpreis für inklusion« thematisiert 2023 in seiner Wettbewerbsausschreibung die Sinneswahrnehmungen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, Tasten, Orientieren und Aspekte des Verstehens, der Verständigung, der Sorge. Gesucht und prämiert werden Projekte, die neue Designperspektiven bieten, dabei reale Bedarfe decken und barrierefreie Lösungsansätze durch innovative Wahrnehmungs- und Interaktionsansätze entwickeln. Die Auszeichnung stellt die Visualität in den Hintergrund, um stattdessen Funktionalität, Nachhaltigkeit, eine hohe soziale Reichweite und die inklusive Wirkung des Designs auf einer besonderen Ebene zu würdigen sowie Nachwuchsdesigner_innen zu fördern und zu sensibilisieren. Idealerweise stellen die Entwürfe und Konzepte konkrete Anwendungsbezüge gemäß des Inclusive Design Ansatzes her.
Der Designpreis richtet sich an alle Studierenden, Alumni (Jahr 2022–2023) und Promovierenden im Design und in den Designwissenschaften der Universitäten und Hochschulen in Deutschland.
Mit der Auszeichnung des gemeinnützigen design inclusion e.V. soll ein öffentliches Forum für den Inclusive Design Ansatz geschaffen sowie Barrierefreiheit, Chancengleichheit, Pflegegerechtigkeit und Unfallverhütung gefördert werden.
21.03.2023
Preisgeld
10.000 Euro
Deadline
15. August 2023