Prof. Frank Georg Zebner

Frank zebner portrait klein

zebner@hfg-offenbach.de

T +49 (0)69.800 59-185

F +49 (0)69.800 59-151

Westflügel, Raum D202/213b

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Lehrgebiet

Technische Produkte und Produktsysteme

Fachrichtung/Bereich

Entwurf/Produktdesign

Fachbereich

Design

Institut

Design Institute of Technology (DIT)

Amt

Dekan

Vita

Frank Zebner studierte in den 1980er Jahren Design in München, Schwäbisch Gmünd und Offenbach am Main. Als Designer arbeitete er in München, London und San Francisco, unter anderem für frog design, Moggridge Associates und ID TWO (heute IDEO). Von der engen Zusammenarbeit mit Bill Moggridge beeinflusst, konzentrierte sich Zebner in darauffolgenden Jahren verstärkt auf den Bereich Interaktionsdesign. Mitte der 1990er-Jahre war er als Head of Interface- and Transportation-Design in den Siemens Global Design Headquarters an Infrastruktur-, Mobilitäts- und Designprojekten für den öffentlichen Verkehr beteiligt.

1997 wurde er zum Professor für Produkt- und Kommunikationsgestaltung an die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd berufen. 2008 erfolgte der Ruf an die Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main für das Lehrgebiet Technische Produkte und Produktsysteme. Er war zunächst als Prodekan tätig und wirkte in der Zeit von 2010 bis 2016 als Dekan des Fachbereichs Design. Im November 2019 wurde Frank Zebner erneut einstimmig für eine dreijährige Amtszeit zum Dekan des Fachbereichs gewählt.

Als Gastprofessor lehrt Zebner an zahlreichen Hochschulen und Universitäten in Europa, Asien und Australien. Er war Honorarprofessor an der National Taipei University of Technology in Taiwan und hatte 2016 eine Supervisor-Professur an der China Central Academy of Arts CAFA in Peking im Bereich Transportation and Mobility Design inne. 2017 erfolgte die Ernennung zum Gastprofessor an der School of Fine Arts der Guangzhou University und an das BIT Beijing Institute of Technology.

Als Jury-Mitglied begleitete er unter anderem die Designpreisauslobungen des German Design Award, Red Dot Design Award und IF Design Award.
Zebner ist Gründer des Design Institute of Technology (ehemals DIIO), eine Projektplattform des von ihm vertretenen Lehrgebiets an der Hochschule für Gestaltung, welches unter anderem Designforschung und -entwicklung für mittlere und große Unternehmen durchführt, etwa für Audi, Lamy, Porsche oder Lufthansa.

Zahlreiche Auszeichnungen für Entwurfs- und Forschungsleistungen, Tätigkeiten als Juror, Veröffentlichungen zu Fragestellungen des Designs. Seit 2014 Mentor des Designnetzwerkes Hessen (IHK Offenbach). Mitglied im Verband Deutscher Industrie Designer (VDID), Gründungsmitglied der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) und Attac-Mitglied. 

News

Img 6174
vor 2 Monaten

Entwürfe für Offenbacher Designpark

Studierende aus dem Design Institute of Technology unter der Leitung von Prof. Frank Georg Zebner haben ihre Entwurfsideen für den Designpark Offenbach präsentiert.

01
vor 6 Monaten

Design gegen die Krise: Entwerfen für den Gebrauch

Johannes Bietz, HfG-Student und Tutor am Design Institut of Technology, beteiligt sich mit Hilfe seines Kommilitonen Jonas Theisinger an einer Open-Source-Initiative zur Bereitstellung von Schutzvisieren für Pflege- und Hilfseinrichtungen.

Frank zebner portrait klein
vor 11 Monaten

Neues Design-Dekanat

Am 4. November 2019 ist Prof. Frank Zebner zum neuen Dekan des Fachbereichs Design an der HfG Offenbach gewählt worden. Er löst Prof. Dr. Markus Holzbach ab, der das Amt für drei Jahre innehatte.

Bild2
vor 1 Jahr

Königliche und präsidiale Ehrung

Die HfG-Studentin Yujin Kang hat mit ihrem Entwurf zum Thema »Inklusion« beim Designpreis »Korea+Sweden Young Design« gewonnen. Sie wurde in Stockholm von der koreanischen First Lady und der Königin von Schweden persönlich gewürdigt.

Bildschirmfoto 2018 11 13 um 14 35 05
vor 2 Jahren

HfG stellt auf formnext aus

Studierende des Lehrgebiets Technische Produkte und Produktsysteme von Professor Frank Zebner stellen im hessischen Stand auf der Messe formnext (13.–16. November 2018) in Frankfurt aus.

Flaggenbild
vor 2 Jahren

Frank Zebner erhält Gastprofessur in China

Frank Zebner, Professor für Technische Produkte und Produktsysteme an der HfG Offenbach, erhält eine Gastprofessur am BIT Beijing Institute of Technology, School of Art and Design (SDA).

Image1
vor 4 Jahren

DIIO unterstützt Design Intelligence Awards in Hangzhou

Das DIIO der HfG Offenbach ist beratendes Partnerinstitut des internationalen Design Intelligence Awards (DIA), der von der CAA China Academy of Art and Design in Hangzhou (China) initiiert wurde. Prof. Frank Zebner ist Experte für die Nominierungen.

Frank zebner portrait klein
vor 4 Jahren

Frank Zebner wieder Juror des NWW Design Awards

Frank Zebner, Professor für Technische Produkte und Produktsysteme an der HfG Offenbach, ist zum dritten Mal Juror des NWW Design Awards der Neuen Wiener Werkstätten.

Gfdg logo
vor 4 Jahren

Gesellschaft für Designgeschichte tagt 2017 an der HfG

Die Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) wird im Mai 2017 an der HfG Offenbach ihre Jahrestagung zum Thema »Designjournalismus und Designkritik« abhalten. Die HfG-Professoren Klaus Klemp und Frank Georg Zebner gehören zu den Gründungsmitgliedern.

Design to business
vor 4 Jahren

Netzwerk »Design to Business« ausgezeichnet

Das von der IHK Offenbach gegründete Netzwerk »Design to Business« gehört zu den 100 Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs »Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2016«. Initiiert wurde es u.a. von Prof. Frank Georg Zebner, Dekan des Fachbereichs Design der HfG.

Bildschirmfoto 2015 10 27 um 15 20 16
vor 5 Jahren

Delegationsreise nach Mailand

Eine 50-köpfige Delegation mit Vertretern der hessischen Kreativbranche, darunter auch Prof. Peter Eckart und Prof. Frank Georg Zerbner von der HfG, hat in Mailand für den Kreativstandort Hessen geworben.

Jifei ou dadabox
vor 5 Jahren

HfG-Alumni auf Arduino

»DaDaBox«, ein Studienprojekt von Jifei Ou, wird auf arduino.org gezeigt.

Kalender

18. Februar 2016 bis 16. März 2017
16 März 2017 Donnerstag

Linking Leather - Die Vielfalt des Leders

bis 22. Oktober Deutsches Ledermuseum Offenbach
Linking leather hfg offenbach
27 Oktober 2016 Donnerstag

Der Garten des Akademos

16:00 Uhr, Isenburger Schloss, rechte Kapelle
Bildschirmfoto 2016 10 13 um 10 28 39
13 März 2016 Sonntag
Mgb 1090167 v01
18 Februar 2016 Donnerstag
Forweb