Hessen Ideen-Stipendium

vor 2 Jahren
Meet team final

Die HfG-Studierenden Zhu Zhu und Leonard Neunzerling erhalten ein Hessen Ideen-Stidendium, um ihre Produktidee »#MEET« auszuarbeiten. Das Projekt ist im Fachbereich Design bei Prof. Sebastian Oschatz entstanden und wurde im Rahmen eines Seminars gemeinsam mit Prof. Sebastian Pedersen von der Hochschule Rhein-Main für das Historische Museum Frankfurt konzipiert. Die HRM-Studierende Loubna Elhajji hat die HfG-Studierenden als Medieninformatikerin unterstützt. Das Büro für Wissenstransfer der HfG begleitet den Prozess der Weiterentwicklung während des Stipendiums.

»#MEET« ist ein Format für interaktiven Wissensaustausch, Informationsvermittlung und spontane Kommunikation. Basierend auf dem Prinzip des Speed-Datings werden Artefakte als Startpunkt für die persönliche Kommunikation genutzt und stellen den Kontakt zwischen interessierten Benutzer_innen her. #MEET verschränkt auf spielerische und einfache Art den physischen Realraum mit dem digitalen Informationsraum und erzeugt eine hybride Umgebung, die Auslöser für Gespräch zwischen Unbekannten ist.

Die Stipendiat_innen von Hessen Ideen erhalten sechs Monate lang 2.000 Euro pro Monat (für Studierende mit Vordiplom 1.000 Euro/Monat) für bis zu drei Personen je Projekt und nehmen an einem Akzelerator-Programm teil. Im aktuellen Förderzeitraum vom 1.1. bis 30.6.2023 werden insgesamt 14 Teams aus acht hessischen Hochschulen unterstützt. 

11.01.2023