Büro für Wissenstransfer

Wissen von der Hochschule in Wirtschaft und Gesellschaft zu transferieren ist eine der zentralen Aufgaben der Hochschulen. Das Büro für Wissenstransfer an der HfG bildet diese Schnittstelle für Studium und Lehre mit der Wirtschaft und öffentlichen Institutionen, fördert interdisziplinären Austausch und stellt die Öffnung der Hochschule nach außen dar.

Die Transferstelle berät interessierte Körperschaften, Kulturinstitute und Firmen über die Möglichkeiten einer Kooperation, vermittelt gezielt Partner innerhalb der HfG und informiert die Öffentlichkeit über die Aktivitäten der Hochschule.

Darüber hinaus unterstützt das Büro für Wissenstransfer das Kollegium der Hochschule bei Förderanträgen (Ausschreibungen und Programme von Land, Bund und EU) und ist Ansprechpartner für zahlreiche weitere Aktivitäten, die die Forschungsergebnisse der HfG darstellen.

Kontakt

T +49(0)69.800 59-166 (Ulrike Grünewald, Leitung)

T +49(0)69.800 59-157 (Tina Onuk)

transfer@hfg-offenbach.de

Kooperationen

Sophia preussner 5vor12

5 vor 12

Gewinnerentwurf des Plakatwettbewerbs der Techniker Krankenkasse zum Thema »Stress«, betreut von Prof. Klaus Hesse

Sophia Preußner

Das Spektrum der Kooperationen ist vielfältig – von der Gestaltung der gesamten visuellen Kommunikation eines Unternehmens bis zur Neuentwicklung eines Produktes. Die Formen der Zusammenarbeit reichen von der Bearbeitung ganz konkreter Aufgabenstellungen bis zu konzeptionellen Studien, gemeinsamen Veranstaltungen, Ausstellungen und Forschungsprojekten.

Bei diesen Partnerschaften geht es nicht nur um eine Finanzierung der Projekte, sondern auch um einen Austausch von Know-How. Vor allem aber sollten Partner das gemeinsame Projekt mit der Hochschule nicht als unmittelbare Dienstleistung im Sinne einer Auftragsarbeit verstehen, sondern es auch als offenes Experiment werten.

Voraussetzung für ein Projekt ist die mögliche Einbindung in die Lehre, in dem durch den Semesterrhythmus vorgegebenen Zeitrahmen. Für Studierende bieten die Projekte Einblicke in die Strategien und Entscheidungsprozesse von Auftraggebern und sichern eine praxisnahe Ausbildung.

Netzwerk

Das Büro für Wissenstransfer vertritt die Hochschule bei

Fachmessen

L1110057

Materialdesign

Ausstellung des Lehrgebiets von Prof. Dr. Markus Holzbach in Lambrate während der Mailänder Möbelmesse 2014

Neben der Vermittlung der vielfältigen gestalterischen Ansätze und aktuellen Entwicklungen der Hochschule in Publikationen (Print und Online) werden die Forschungspotenziale im und mit Design durch Repräsentationen der HfG auf den nationalen und internationalen Fachmessen dargestellt. Die Hochschule zeigt ihre Forschungsergebnisse beispielsweise auf der Hannover Messe, den Möbelmessen in Köln und Mailand, der Euromold in Frankfurt, anlässlich der Berlinale oder zur Berlin Art Week. Das Büro für Wissenstransfer unterstützt diese Ausstellungen.

L1110082

Materialdesign

Ausstellung des Lehrgebiets von Prof. Dr. Markus Holzbach in Lambrate während der Mailänder Möbelmesse 2014

Existenzgründung

Exist 700px

Die Absolventinnen und Absolventen der HfG arbeiten in den Bereichen Kommunikations- und Produktdesign, Kunst und Medien überdurchschnittlich häufig in selbständigen Unternehmen. Auftragsbezogene Leistungen münden oft in der Gründung von Designbüros.

Über 50 Prozent der HfG-Absolventinnen und -Absolventen schlagen nach dem Diplom oder sogar bereits während des Studiums den Weg in die Selbständigkeit ein. Zur Unterstützung hat die Hochschule seit 2002 Programme speziell für die kreativen Berufe entwickelt. Das Modul Berufsvorbereitung wurde in die Studien- und Prüfungsordnungen der beiden Fachbereiche Kunst und Design implementiert und beinhaltet Angebote zu den Themen Urheber- und Vertragsrecht, Honorare und Kosten, Steuern und Buchhaltung, Präsentation und Moderation sowie allgemein zur Existenzgründung ergänzt durch Praxisberichte.

Verantwortlich für die Angebote ist das Büro für Wissenstransfer, das die Veranstaltungen zur Berufsvorbereitung konzipiert und koordiniert. Zu den wesentlichen Aufgaben des Büros zählt dabei eine seit 2011 jedes Semester durchgeführte dreiteilige Einführungsveranstaltung. Darüber hinaus wird die persönliche Beratung »Diplom und nun?« angeboten: hier stehen die Einschätzung der Geschäftsidee und die Planung der nächsten Schritte im Gründungsprozess für Studierende und Alumni im Vordergrund.

Siehe Berufsvorbereitung.

Projekte

»main laden« – ein Hochschulladen für studentische Produkte, die in Kleinserie hergestellt werden. Aus einer Idee ein »Must have« zu entwickeln, Herstellungsprozesse zu gestalten und Verkaufspreise zu kalkulieren, war die Aufgabe. Der »main laden« war u.a. Gast beim Festival Junger Talente (2003), im Frankfurter Museum Angewandte Kunst (2003), im Goethe Institut Prag (2004), auf der Buchmesse in Frankfurt (2004), im Rahmen der Ausstellung »Kunstpositionen« in der Allgemeine HypothekenBank Rheinboden (2004), bei der Galerie Art to Use (2005) oder auf der Messe Paperworld (2006) in Frankfurt und stellte anlässlich der Rundgänge an der HfG aus. (2002 bis 2011)

Bild 579 kopie
  • St img 8738 kopie

    Ausstellung des »main laden« zum Rundgang 2009
  • St img 2057 kopie
  • St img 8714 kopie
  • St img 8736 kopie

Ausstellung des »main laden« zum Rundgang 2009

Publikationen

  • »B-Seite«, mit einem Magazin zum Thema Kunst und Design in Offenbach porträtierte die HfG ihre Stadt. »B-Seite« stellt ausgewählte Designer und Büros vor und skizziert Offenbach aus Sicht von GestalterInnen – Einblick in die umtriebigen Offenbacher Szenen und ihre Beziehungen zur Stadt. Konzept und Redaktion vom Büro für Wissenstransfer. (2005)
  • »Parcours – Existenzgründung für Designer«, geschrieben von Dipl.‐Des. Sophia Muckle, Produktgestalterin und Absolventin der HfG, erschien Anfang 2006 auf Initiative von Ulrike Grünewald an der HfG zunächst als PDF, vier Jahre später dann beim Verlag Hermann Schmidt Mainz. (2006)
  • »Gestalte/Create – Design Medien Kunst«, Projektmanagement für die Publikation, die anlässlich des 175. Geburtstages der HfG Offenbach im Verlag avedition erschienen ist. (2007)

Vortragsreihen

  • »Wie alles begann«, Wege in die Selbständigkeit – Unternehmer stellen sich vor (2002)
  • »Projektmanagement – The Making of...« (2003)
  • »Was bin ich?«, Positionierung und Spezialisierung im Gestaltungsbereich (2004) »reBriefing« (2005)
  • »anders: Ungewöhnliche Strategien« (2006)
  • »Charakterköpfe« (2007)
  • »Kontakt« (2008)
  • »Übergänge« (2009)
  • »Research« (2010)
  • »type talks« (2011)
  • »Monstervorträge« (2011 und 2012, gemeinsam mit Planstation)
  • »Portfolio« (2012)
  • »Werkzeuge fürs Studium« (2013)
  • »kurz und knapp« (2016)

Jährliche Vorlesungsreihen mit Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Gestaltung: Existenzgründung, Praxisberichte sowie Erfolge und Niederlagen werden von namhaften DesignerInnen, KünstlerInnen und UnternehmerInnen präsentiert. Die Vorträge der Reihe »Werkzeuge fürs Studium« beschäftigten sich mit der (Selbst-)Organisation und mit Themen wie Teamarbeit, Wettbewerb, Sprachkompetenz und Präsentation, aber auch mit Motivation, Konfliktmanagement, Umgang mit Stress oder Kritikfähigkeit.

  • B seite 1

    B-Seite

    Kunst und Design in Offenbach
    herausgegeben von der Hochschule für Gestaltung Offenbach
    Broschur, 21 x 27,3 cm, 116 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen
    ISBN 3-921997-50-X

    Gestaltung: Pixelgarten

  • B seite 4
  • B seite 18
  • B seite 29
  • B seite 31
  • B seite 38
  • B seite 47
  • B seite 56
  • B seite 58
  • B seite 59

B-Seite

Kunst und Design in Offenbach
herausgegeben von der Hochschule für Gestaltung Offenbach
Broschur, 21 x 27,3 cm, 116 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen
ISBN 3-921997-50-X

Gestaltung: Pixelgarten

  • Parcours titel

    Parcours - Existenzgründung für Designer

    280 Seiten Format 17 x 24 cm Hardcover mit Prägung ISBN 978-3-87439-771-1
    ​Verlag Hermann Schmidt Mainz (www.typografie.de)
    ​VERGRIFFEN!

  • Parcours flyer 19
  • Parcours flyer 4
  • Parcours flyer 5
  • Parcours flyer 6

Parcours - Existenzgründung für Designer

280 Seiten Format 17 x 24 cm Hardcover mit Prägung ISBN 978-3-87439-771-1
​Verlag Hermann Schmidt Mainz (www.typografie.de)
​VERGRIFFEN!

Projektmanagement (Auswahl)

  • »Kunstszene Hessen«, eine Ausstellung im Bundesrat zum Ende der Bundesratspräsidentschaft des Landes: Studierende und Lehrende der HfG präsentierten im Gebäude des Bundesrats Kunstwerke, Interventionen und Objekte aus verschiedenen Bereichen. (2015)
  • »Sense of Doubt. Wider das Vergessen« war der Titel einer Videokunstausstellung des Frankfurter Exzellenzclusters »Die Herausbildung normativer Ordnungen« der Goethe-Universität im Museum Angewandte Kunst Frankfurt. Das visuelle Erscheinungsbild entstand an der HfG unter der Betreuung von Prof. Klaus Hesse. (2015)
  • »Neue Bilder für Demenz«, ein Wettbewerb für IllustratorInnen der Stiftung PflegeZukunft gestalten, initiiert von Dr. Judith Borgwart, betreut von Prof. Eike König. Die JurorInnen waren von allen eingereichten Arbeiten überzeugt, so dass alle Wettbewerbsteilnehmer die daraus entstehende Publikation zum Thema gestalten. Denn »Demenz hat so viele Gesichter wie die Menschen, die davon betroffen sind«, lautete das Statement der Jury. (2014)
  • »Citoyenne«, ein Preis für Bürgersinn der Frankfurter Stiftung Citoyen. Für den Stiftungspreis entwickelte die HfG unter der Leitung von Prof. Peter Eckart die Preisskulptur und das visuelle Erscheinungsbild. Die Skulptur wurde von Reinhard Dienes und Sebastian Herkner gestaltet, die grafische Gestaltung von Marie Schoppmann. Ulrike Grünewald vom Büro für Wissenstransfer war ehrenamtliches Mitglied der Arbeitsgruppe, die den neuen Preis für die Stiftung konzipiert hat. (2012)
  • »1. Grafikdesign Biennale Deutschland China«, Vorträge und Forum an der HfG begleitet durch eine Ausstellung von Plakaten und Büchern chinesischer und deutscher Designer im Offenbacher Schlachthof, veranstaltet von Prof. Klaus Hesse. (2010)
  • Wettbewerb »Senefelder Skulptur«, ausgeschrieben vom Rotary Club Offenbach: Ausgewählte AbsolventInnen der HfG konnten Entwürfe für eine Skulptur im Büsingpark einreichen, die den Erfinder der Lithografie, Alois Senefelder, würdigen. Der Entwurf des 1. Preisträgers, Kai Linke, wurde ein Jahr später realisiert. (2009)
  • »Neuland«: Ob Japan, Island, Südafrika oder Queensland. Studierende der HfG sind weltweit unterwegs. Der Weg zu einem Semester oder Praktikum im Ausland ist zuweilen steinig. Genau um diese entscheidenden Schritte ging es beim Wettbewerb »Neuland«, der innerhalb der Kampagne »go out! studieren weltweit« des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) stattfand. Aufgabe des hochschulinternen Wettbewerbes war es, eine zwei- oder dreidimensionale Arbeit zu gestalten, die sich mit der Organisation eines Auslandsaufenthaltes auseinandersetzt. (2007)
  • Für den »Horizont Award«, der jährlich von der Fachzeitschrift »Horizont« verliehen wird, entstand ein neuer Preispokal, gestaltet von Studierenden im Fachbereich Produktgestaltung unter der Leitung von Prof. Achim Menges. Der Pokal von Simon Schlör und Lukas Wiesler baut auf einem überraschenden Prinzip auf: der Award aus Acrylglas und Corian gibt sich ganz dezent, wenn er nicht berührt wird. Erst bei Kontakt wird ein Licht aktiviert und gibt seine Bestimmung preis. (2006)
  • Dsc01875

    Objekte von Emilia Neumann vor dem Bundesrat in Berlin

  • Dsc01881

Objekte von Emilia Neumann vor dem Bundesrat in Berlin

  • Visual

    Gestaltung: Tu Shen

  • 2015 sense of doubt  30

Gestaltung: Tu Shen

  • Sandra beer 4

    »Neue Bilder für Demenz«

    Sandra Beer

  • Stiftung demenz blumenthal 4

    »Neue Bilder für Demenz«

    Isabel Blumenthal

  • Asja wiegand

    »Neue Bilder für Demenz«

    Asja Wiegand

  • Johanna kohler demenz comic 7

    »Neue Bilder für Demenz«

    Johanna Kohler

»Neue Bilder für Demenz«

Sandra Beer

Logo citoyenne 2012

Citoyenne

Preispokal von Reinhard Dienes und Sebastian Herkner
Flyer 04 1

Citoyenne

Erscheinungsbild von Marie Schoppmann
  • Flying senefelder

    Senefelder Skulptur

    Realisierung der Skulptur
  • Final lithowand 01

    Senefelder Skulptur

    1. Platz: »Relief der Lithografie Steine« von Kai Linke
  • Senefelder palette

    »Senefelder Skulptur«

    2. Platz: »Senefelder Palette« von Sebastian Herkner
  • Senefelder stele markus gundling

    »Senefelder Skulptur«

    3. Preis: »Senefelder Stele« von Marcus Gundling

Senefelder Skulptur

Realisierung der Skulptur
Neuland plakat

Neuland

Entwurf: Verena Friedrich

Horizont award

»Horizont Award«

Entwurf von Simon Schlör und Lukas Wiesler

Ansprechpartnerinnen

Ulrike Grünewald

(Leitung)

gruenewald@hfg-offenbach.de

Tina Onuk

onuk@hfg-offenbach.de

Tel. +49(0)69.800 59-166 oder -157

Img 5192

Ulrike Grünewald

studierte Germanistik, Soziologie und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main. Noch während des Studiums gründete sie gemeinsam mit anderen die Kunstzeitschrift »ART Position« und war fünf Jahre lang Redaktionsmitglied. Ende der 1980er führte Ulrike die Geschäfte der Gruppe Pentagon aus Köln, Protagonisten der Bewegung Neues deutsches Design. Es folgten Tätigkeiten für den Produzenten Vitsoe (Möbelentwürfe von Dieter Rams), die Designzeitschrift form und ein typisches Internet-Startup der späten 1990er Jahre. Seit 2000 ist sie an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach. Sie leitet das Büro für Wissenstransfer und ist für die Themen Existenzgründung, Forschung und Kooperationen verantwortlich. In dieser Funktion initiierte und betreute sie zahlreiche Publikationen, Vortragsreihen sowie Ausstellungen, u.a. 2016, 2018 und 2022 das »Festival der jungen Talente« im Frankfurter Kunstverein oder 2021 die Ausstellung »Aus heutiger Sicht. Diskurse über Zukunft« zum 50-jährigen Bestehen der HfG im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt. Dazu kommen Projekte für die Hochschule, z.B. 2017 und 2018 »Bioko Offenbach« gemeinsam mit Prof. Petra Kellner zum Thema Bambus und Kakao mit Exkursionen nach Westafrika. Ulrike bietet an der HfG jedes Semester eine vierteilige »Einführung in die Selbstständigkeit« an und berät in Fragen zur KSK.

Foto: Tina Onuk

Tinaonuk

Tina Onuk,

geboren 1970 (im Gründungsjahr der HfG) in Bad Homburg, arbeitete nach dem Abitur und der Ausbildung zur Gestalterin für visuelle Kommunikation lange Jahre als Art Buyerin in Frankfurter Werbeagenturen, zuletzt als Head of Art Buying bei Publicis Werbeagentur GmbH in Frankfurt. Sie betreute Projekte mit Dieter Eikelpoth, Uwe Düttmann, Kai-Uwe Gundlach, Thomas Rusch, Olaf Veltmann und vielen anderen. Im Jahr 2000 gründete sie die zeezoo Fotografenagentur GmbH, in der sie als geschäftsführende Gesellschafterin jungen Fotografen sowohl in wirtschaftlichen als auch in künstlerischen Fragen beratend zur Seite stand und für deren Vermarktung sie zuständig war. 2012 ging sie als Studiomanagerin zu frank kayser photography, bevor sie im August 2016 bei einer Content Marketing Agentur das Management des Fotostudios übernahm.

Foto: Oana Szekely

Weitere Themen

Alumni

HfG A - Z

Homepage

Jobbörse

Veranstaltungen

Vermietungen

Wohnen

Zollamt

  • Titel hafegeli zap

    Haefgeli

    »Selbsthilfe-Magazin der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main - ohne tolles Poster mit Lageplan« 

    Broschüre zur Orientierung für Erstsemester und Gäste

    Offenbach, 2019

    Gestaltung: Malte Möller

  • Titel a z 2018 dina6 zap

    HfG A-Z 2018

    Broschüre zur Orientierung für Erstsemester und Gäste

    Offenbach, 2018

    Titelmotiv: Jan Buchczyk / Gestaltung: Anna Pietocha

  • A z 2017

    HfG A-Z 2017

    Broschüre zur Orientierung für Erstsemester und Gäste

    Offenbach, 2017

    Gestaltung: Kevin Moll

  • A z cover 2016

    HfG A-Z 2016

    Broschüre zur Orientierung für Erstsemester und Gäste
    Illustration: Isabel Blumenthal
    Offenbach, 2016

    Gestaltung: Isabel Blumenthal

  • A z druck 1

    HfG A-Z 2015

    Broschüre zur Orientierung für Erstsemester und Gäste
    Illustration: Isabel Blumenthal
    Offenbach, 2015

    Gestaltung: Isabel Blumenthal

  • A z 2014 druckdaten korrekt2 1

    HfG A-Z 2014

    Broschüre zur Orientierung für Erstsemester und Gäste
    Skulptur: Lukas Sünder,
    Offenbach, 2014

    ​Gestaltung: Samira Ramic

  • Foto jasmin delic 2013

    HfG A-Z 2013

    Broschüre zur Orientierung für Erstsemester und Gäste
    Foto: Jasmin Delic,
    Offenbach, 2013

    Gestaltung: Samira Ramic

Haefgeli

»Selbsthilfe-Magazin der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main - ohne tolles Poster mit Lageplan« 

Broschüre zur Orientierung für Erstsemester und Gäste

Offenbach, 2019

Gestaltung: Malte Möller

Kalender

5. Dezember 2017 bis 1. Dezember 2023
1 Dezember 2023 Freitag
E5d97514 caac 4ca8 98e0 d7c3993280d0
2 Dezember 2022 Freitag
Plakat4
25 November 2022 Freitag

Kunst und Öffentlichkeit

14:00 Uhr, Hauptgebäude, Raum 101
Plakat2 kopie
18 November 2022 Freitag
Plakat3 kopie1
11 November 2022 Freitag

OH NO! How it ends

14:00 Uhr, Hauptgebäude, Raum 101
Plakat1 1
24 Juni 2022 Freitag

C/O Gabi Schirrmacher

15:00 Uhr, Raum 305
Druck poster gabi a0
4 Februar 2021 Donnerstag

kurz & knapp

19:00 Uhr
Kuk bilder 00010
6 Februar 2020 Donnerstag

kurz und knapp

19:00 Uhr, Isenburger Schloss, linke Kapelle
Kuk plakat dina4
8 April 2019 Montag
Web susc 2019 neu
11 Februar 2019 Montag

kurz & knapp

19:00 Uhr, Aula
Kuk druck
7 Februar 2018 Mittwoch

kurz & knapp

19:00 Uhr, Aula
Hfg kurz knapp 2018 01 26
5 Dezember 2017 Dienstag

BIOKO OFFENBACH - Ein Reisebericht

19:00 Uhr, Isenburger Schloss, rechte Kapelle
Bioko offenbach dina3

News

Ceramic to use sophie bernauer 1
vor 2 Monaten

HfG-Studentin erhält Hessen Ideen Stipendium

Sophie Bernauer, Studentin des Fachbereichs Design, wird von Januar bis Juni 2024 für die Weiterentwicklung ihres Projekts »Ceramic to Use« (Betreuung: Prof. Peter Eckart) durch ein Hessen Ideen Stipendium gefördert.

Pfeier neu beschreibung
vor 6 Monaten

Hessen Ideen Wettbewerb: Zwei HfG-Ideen im Online-Voting

Bis zum 23.10. kann beim Online-Voting des Hessen Ideen Wettbewerbs abgestimmt werden. Aus der HfG Offenbach sind die Projekte »Limoncello von 'Offenbleiben' (Sophie Bernauer, Kira Bernauer, Marvin Bernauer, Valerie Bender) und »Pfeier« (Victor Gorelik) vertreten.

Hidden statement key visual rgb digital
vor 10 Monaten

Hidden Statement – Art in Afghanistan

Im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden ist die digitale Ausstellungsserie »Hidden Statement« gestartet, die afghanischen Künstler_innen eine Bühne bietet. Kooperationspartner ist u.a. die HfG Offenbach, vertreten durch Ulrike Grünewald, Yama Rahimi und Marie-Hélène Gutberlet.

Fdjt dokumentation scans nobg 1
vor 1 Jahr

Out now: Publikation zum Festival der jungen Talente

Die Publikation zum Festival der jungen Talente, das im Mai 2022 seine 10. Ausgabe feierte, ist erschienen. Das Buch blickt zurück auf die Jubiläumsausgabe und stellt Überlegungen an zu einem gemeinsamen Ort für die darstellenden und bildenden Künste.

Bildschirmfoto 2023 02 06 um 09 23 18
vor 1 Jahr

ich seh' kein Außen

Eine Publikation von Dipl.-Des. Annika Grabold über das Unbehagen am Ende eines Kunststudiums

Meet team final
vor 1 Jahr

Hessen Ideen-Stipendium

Die HfG-Studierenden Zhu Zhu und Leonard Neunzerling erhalten ein Hessen Ideen-Stidendium, um ihre Produktidee »#MEET« weiterzuentwickeln. Das Projekt ist im Fachbereich Design bei Prof. Sebastian Oschatz entstanden und wird vom Büro für Wissenstransfer an der HfG begleitet.

Sos prozess
vor 2 Jahren

Shape of Silence - Hessen Ideen Stipendium für Lara Bohe

Auch in der aktuellen Runde von Hessen Ideen gelang es wieder, die Jury von einer Gründungsidee aus der HfG zu überzeugen: Lara Bohe, Absolventin des Fachbereichs Design, wird von April bis September 2022 durch ein Hessen Ideen Stipendium gefördert.

Bildschirmfoto 2022 03 14 um 09 32 31
vor 2 Jahren

Hessens grüne Gründer_innen

Der Abwasserfilter »Filters for Fibers«, ein Semesterprojekt von HfG-Alumna​ Janika Jürmann, wurde in der Reihe »Hessens grüne Gründer« des Hessischen Rundfunks vorgestellt.

Rider1
vor 3 Jahren

Hessen Ideen Stipendium

Gleich zwei Gründungsideen aus der HfG Offenbach werden durch das Hessen Ideen Stipendium gefördert: die Studierenden Emilie Burfeind und Andreas Grimm für einen abfallbasierten Sneaker und Alumna Carlotta Ludig für eine aus Textil und Pflanzen bestehende Fahrradweste.

Dsc 5638
vor 4 Jahren

Zwischen-Gerichte aus der HfG

Auf dem Feinwerk Markt präsentierten HfG-Studierende ihre Arbeiten zum Thema »Entremets«, die im Tafelkultur-Seminar bei Felix Bröcker entstanden sind. Die Zwischengerichte reichten von Objekten über performative Darbietungen bis hin zu essbaren Skulpturen.

20190702 pod
vor 4 Jahren

Geschmack durch Duft

Die von HfG-Alumnus Tim Jäger während seines Studiums gemeinsam mit Kommilitonen weiterentwickelte Trinkflasche startet jetzt als Startup »air up« (vormals JOYCE und ten-ace) durch. Das Trinkflaschensystem verleiht Wasser durch retronasales Riechen Geschmack.

Hfg exkursion schloss fasanerie 190625 1620x1080
vor 4 Jahren

Projektseminar zur Tafelkultur

Im Rahmen eines Projektseminars an der HfG Offenbach setzen sich Studierende mit dem Thema »Tafelkultur« auseinander. Das Seminar ist eine Kooperation mit dem Schloss Fasanerie bei Fulda, wo die Ergebnisse auf dem FEINWERK-Markt (20. bis 22. September) präsentiert werden.