Out now: Der Offenbacher Ansatz. Zur Theorie der Produktsprache

vor 3 Jahren
9783837655698

Der Offenbacher Ansatz. Zur Theorie der Produktsprache

Herausgeber: Prof. Dr. Thilo Schwer, Prof. Dr. Kai Vöckler

Pressemeldung: 18.01.2021

Der Band »Der Offenbacher Ansatz. Zur Theorie der Produktsprache« ist als Printversion und als kostenloses E-Book bei transcript erschienen. Herausgeber sind Kai Vöckler, Stiftungsprofessor für Kreativität im urbanen Kontext an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach und Thilo Schwer, Professor für Designgeschichte und -theorie an der HbK in Essen.

Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der HfG Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdimension.

In der fast 190-jährigen Geschichte der Hochschule stellt das Jahr 1970 eine Zäsur dar. Der gesellschaftspolitische Umbruch findet seinen Ausdruck in der Umbenennung und Neuausrichtung der Werkkunstschule, die fortan den Namen Hochschule für Gestaltung trägt. Bewusst wurde eine programmatische Ausrichtung gewählt, die einer universitären, durch Forschungs- und Theorieanteil geprägten Lehre den Vorzug gab. Dazu kam eine explizit künstlerische Ausrichtung, die auch das (Produkt-)Design einschloss. Eng im Kontext mit dieser Unwandlung zu sehen ist der Offenbacher Ansatz, der den Blick vom Gegenstand auf die Mensch-Objekt-Beziehung richtete, in der semantische und symbolische Dimensionen eine Rolle spielen. Designobjekte wurden nicht mehr nur als Funktionsträger verstanden, sondern als Informations- bzw. Bedeutungsträger. Der Offenbacher Ansatz und die dazu entwickelten Methoden einer praxisorientierten Reflexion über Design haben in der nationalen wie internationalen Designszene höchste Reputation erlangt und werden heute noch an der HfG gelehrt.

Der Band »Der Offenbacher Ansatz« macht erstmals wichtige historische Dokumente aus dieser Zeit wieder zugänglich und kontextualisiert sie mit Interviews und Stellungnahmen von Zeitzeugen. Die Aktualität der Produktsprache, auch als wesentlicher Bestandteil der Lehre im Design, wird von Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis diskutiert. Als Ausblick werden aktuelle Forschungsfragen im Zusammenhang mit einer Weiterentwicklung der Theorie der Produktsprache formuliert.

18.01.2021

484 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5569-8

Printausgabe: 45 Euro

E-Book hier

Mehr Informationen auf der Verlagshomepage