project–mo.de auf Hypermotion

Der LOEWE-Schwerpunkt »Infrastruktur, Design, Gesellschaft« (project–mo.de) präsentiert sich auf der diesjährigen Mobilitätsfachmesse »Hypermotion« (20.–22. November 2018) in Frankfurt. project–mo.de ist dabei gleich dreimal vertreten: auf dem Stand des Designinstituts für Mobilität und Logistik der HfG Offenbach (DML), auf dem Gemeinschaftsstand des House of Logistics and Mobility und bei der Preisverleihung des Hessischen Staatspreises Universelles Design 2018, den Peter Eckart, Professor für Produktdesign und Integrierendes Design an der HfG Offenbach und Leiter des project–mo.de-Forschungsbereichs Design, überreicht.
Das DML der HfG Offenbach präsentiert sich im Stand A.70 in Halle 5.1. der Hypermotion. Dort werden neueste Entwicklungen im Bereich des Mobilitätsdesigns gezeigt. Studierende der HfG Offenbach präsentieren Designmodelle zu Mobilitätsfragestellungen, project–mo.de stellt dort das Themenfeld Mobilitätsdesign vor. Mit einer VR-/AR-Ausrüstung werden die Entwicklungen im digitalen Raum demonstriert und dadurch zukünftige Mobilitätsmöglichkeiten im Realraum wahrnehmbar gemacht.
Die Präsentation auf dem HOLM-Gemeinschaftsstand befindet sich in Halle 5.1 an Position C.60. Das House of Logistics and Mobility als einer der Kooperationspartner von project–mo.de bündelt dort viele hessische Mobilitätsakteure. Dort zeigt sich auch project–mo.de im HOLM-Bereich der Forschungsinstitutionen und informiert über die Projektziele,- struktur und -kooperationen. Prof. Dr. Kai Vöckler (HfG Offenbach), Sprecher des Forschungsverbunds project–mo.de, spricht darüber hinaus am Dienstag 20. November 2018 um 14 Uhr auf dem HOLM-Gemeinschaftsstand. Mit dem Vortrag »Mobilitätsdesign – Forschung zur neuen, vernetzten und umweltfreundlichen Mobilität« präsentiert er den Forschungsansatz von project–mo.de. Darüber hinaus wird am HOLM-Stand die Animation »Seamless Mobility« von Daniel Herzog und David Maurer gezeigt, die eine nahtlose Mobilität visualisiert.
Auf der Hypermotion wird dieses Jahr auch der Hessische Staatspreis für Universelles Design verliehen. Prof. Peter Eckart ist als Juryvorsitzender beim Staatspreis beteiligt, wird einen Vortrag über Universelles Design halten und den Preis überreichen.
19.11.18
Stände
- DML, A.70, Halle 5.1
- HOLM-Gemeinschaftsstand, C.60, Halle 5.1
Vortrag
Prof. Kai Vöckler
»Mobilitätsdesign – Forschung zur neuen, vernetzten und umweltfreundlichen Mobilität«
20. November 2018, 14 Uhr, HOLM-Gemeinschaftsstand
Preisverleihung und Vortrag
Prof. Peter Eckart
Universelles Design
20. November 2018, 17:30 Uhr