Designer of the Year

Bell Lights and Tables
für ClassiCon, 2014
Die Fachmesse Maison & Objet Paris zeichnet HfG-Alumnus Sebastian Herkner als Designer des Jahres aus. Herkner wird auf der Messe (18.–22. Januar 2019) neue Werke und den ihm so wichtigen Herstellungsprozess seiner Kreationen vorstellen.
In seinem Studio im Offenbacher Westend entwirft Herkner unter anderem Möbel und Leuchten, Messeauftritte und Interieurs. Er arbeitete für renommierte Hersteller wie ClassiCon, Dedon, Fontana Arte, La Chance, Moroso, Pulpo, Rosenthal und Cappellini und erhielt bereits 2011 die Nachwuchsauszeichnung »Designpreis der Bundesrepublik Deutschland«. Der Durchbruch als Designer gelang ihm 2012 mit dem Bell Table, einem Couchtisch für die Möbelmarke ClassiCon, der mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde. 2016 war er mit seinem Konzept des experimentellen Formats »Das Haus – Interiors on Stage« Ehrengast der Kölner Möbelmesse imm Cologne.
Seit 1995 gilt die zweimal jährlich stattfindende Maison & Objet Paris als internationaler Branchentreff für Lifestyle, Innenraumgestaltung und Design. Mehr als 3000 Marken präsentieren sich bei jeder Ausgabe und locken rund 90.000 Besucher_innen an. Mit der Auszeichnung Designer of the Year werden herausragende Designer_innen aus den Bereichern Industrie- und Innenarchitektur geehrt.
15.01.19

»Die Bewahrung oder Wiederbelebung alter Handwerkskünste ist von eminenter Bedeutung, denn sie sind fester Bestandteil unseres kulturellen Erbes«
Sebastian Herkner