Mailserver Migration

Migration

Anleitungen

Hier finden Sie spezielle Migrations-Anleitungen. Diese sind darauf ausgelegt zunächst das alte e-Mail-Postfach zu entfernen um Fehlfunktionen zu vermeiden. Anschließend erläutern Sie die Einrichtung des neuen e-Mail-Postfaches auf dem HfG-Mailserver.

  • Mitarbeitende die auf der Verwaltungs-Infrastruktur arbeiten nutzen bitte die Anleitung Outlook 2016/2019 (Windows).

​ 

  • Mitarbeitende die eine neue Version von Office for Mac benötigen (wenn Sie z.B. nicht Apple Mail sondern Outlok auf dem Mac benutzen wollen) melden sich bitte beim IT-Support. Die Software muss von Ihnen nicht erworben werden, da die Hochschule über eine Campus-Lizenz verfügt.

Downloads

Ablaufplan

Wartungsbeginn:

Donnerstag, 25.08.2022, ab 15 Uhr

e-Mail Empfang/Versand via Mailprogramm oder Webbrowser nicht mehr möglich.

Eingehende e-Mails gehen nicht verloren und werden nach der Migration zugestellt.

 

Übernahme der e-Mails vom Provider an die HfG:

Donnerstag, 25.08.2022, ab 18 Uhr

Datentransfer der e-Mails vom externen Provider an die HfG.

Sämtliche e-Mails des Posteinganges sowie weiterer Ordner (inkl. Ordnerstruktur, Kalender, Kontakte usw.) werden übernommen und wiederhergestellt.

 

​Wartungsende:

Sonntag, 28.08.2022

Die Arbeiten zur Datenübernahme und Inbetriebnahme der HfG-Mail-Systeme sind abgeschlossen. Nutzende können beginnen den Mail-Client neu einzurichten.

 

Nacharbeitsphase

Montag - Dienstag, 29.08 - 30.08.2022

Sollten während der Migration Probleme auftreten werden diese in diesem Zeitraum behoben. Es kann zu unangekündigten Neustarts, Verbindungsabbrüchen etc. kommen.

 

Regelbetrieb:

ab Mittwoch, 31.08.2022

Der e-Mail-Server für Mitarbeitende geht in den Regelbetrieb über. Wartungen, Störungen usw. werden wie üblich kommuniziert. Probleme bei der Nutzung des Systems treten nicht mehr auf.

Aktueller Status

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Status der Migration und können sich informieren, sobald Sie wieder Zugriff auf ihre e-Mails haben-

Ab 25.08. 15:00 Uhr:

Wartungsbeginn:

  • Kein Empfang und Versand von e-Mails möglich
  • e-Mails werden zwischengespeichert und migriert
  • technische Einstellungen zum Empfang und Versand über die HfG Infrastruktur wurden eingestellt und weltweit bekannt gegeben

Ab 18 Uhr:

Migrationsbeginn:

  • Beginn der Übernahme von Daten des alten Mail-Servers zum HfG Mailserver

26.08. 21 Uhr:

Migrationsende:

  • Die Migration ist abgeschlossen
  • Nutzende die ihr Postfach nicht auf unter 2GB verkleinert haben können keine e-Mails mehr Empfangen oder Senden (Bitte Kontakt mit dem IT-Support aufnehmen!)
    • Absender bekommen eine Fehlermeldung mit dem Hinweis die Mailbox sei voll
  • Anleitungen wurden veröffentlicht (Siehe Box rechts oben)
  • Das System kann ohne Einschränkungen nun wieder normal benutzt werden während noch einige Nacharbeiten stattfidnen

28.08. 22 Uhr:

Wartungsende:

  • Die Wartungsarbeiten sind offiziell abgeschlossen. Das System kann problemfrei benutzt werden. 
  • Bislang aufgetretene Probleme betrafen lediglich die Client-Konfiguration, nicht aber die Server-Seite.

Ab 29.08

Nacharbeitsphase:

Offene Probleme:

  • (GELÖST, 31.08.2022, 16:30 Uhr) Bei Outlook 2016 unter Windows (in der Verwaltungs-VDI-Infrastruktur) kommt es aktuell zu dem Problem, dass im Cache befindliche Inhalte bei der Neueinrichtung nicht ordentlich gelöscht werden. Es kommt zu Fehlern beim Versand interner e-Mails, da diese auf ein internes Namenskürzel der Person zeigen, das vom alten Mailserver stammt. Wir arbeiten hier an einer Lösung.

Ab 31.08

Regelbetrieb:

  • Der e-Mail-Dienst läuft nun im Regelbetrieb. Es sind keine serverweiten Probleme bekannt. Bitte beachten Sie die offenen Punkte unter der Rubrik Nacharbeitsphase.

Termine zur Unterstützung bei der Einrichtung des Mailaccounts

Vor-Ort Termin:

  • 29.08. 9:30 - 11:00 Uhr in der Aula

Online Termine:

  • 29.08. 9:30 - 11:00 Uhr

  • 30.08. 9:30 - 11:00 Uhr

        BBB-Link​​