Prof. Dr.-Ing. (Arch.) Alex Buck

Unknown

ab@pearltree.net

T +49 (0)69.800 59-150

F +49 (0)69.800 59-151

Consultation

by appointment

Discipline

Brand Strategy

Brand Strategy

Subject/Area

Theory/Science

Faculty

Design

Function

Honorary professor

Extern

pearltree.net

Vita

Since 2018 Chairman and CEO (2019) at Spark44, a global end-to-end customer experience agency with around 1000 employees, in 19 locations worldwide.  Founded as a joint venture with Jaguar Land Rover, Spark44 acts as a partner model between agency and customer. He is also Senior Partner of Whybrand, Brand Identity Partners, Frankfurt, Berlin, Munich.

Previously, Alex Buck led the central brand and design agency of BBDO Germany, Peter Schmidt Group, for 11 years, first as Managing Partner and CEO and finally (from 2009) as Chairman and Senior Partner. This was created in 2002 from the merger of design.net AG with Peter Schmidt Studios/BBDO. He was chairman of the board of design.net AG, which he founded in 1992 as d...c brand+design consultants - Germany's first design management consultancy - and transferred it to design.net AG in 2000.

Alex Buck received his doctorate at the University of Hanover, holds a diploma in industrial design (HfG Offenbach) and has been teaching since 1997. Until 2000, he held the professorship for design theory and strategy at the Munich University of Applied Sciences (FH München), followed by various lectureships and guest lectures. Since 2013 he has been honorary professor for brand and design strategy at the Offenbach am Main University of Art and Design, Art Academy of the State of Hesse, and visiting professor at the DETAO Masters Academy at the Shanghai Institute of Visual Art (SIVA) from 2014 to 2017.

From 1994-2001, he was a publisher of the leading German design publishing house with a focus on magazines, books and continuing education and one of the first web portals ever. Publisher of form - Zeitschrift für Gestalt / The European Design Magazine.

Prof. Dr.-Ing. (Arch.) Alex Buck

Unknown

ab@pearltree.net

T +49 (0)69.800 59-150

F +49 (0)69.800 59-151

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Lehrgebiet

Marken- und Designstrategie

Fachrichtung/Bereich

Theorie/Wissenschaft

Fachbereich

Design

Funktion

Honorarprofessor

Extern

pearltree.net

www.buck.de.com

Vita

Seit 2018 Chairman und CEO (2019) bei Spark44, einer globalen end-to-end customer experience Agentur mit rund 1000 Mitarbeitern, an 19 Standorten weltweit. Als Joint Venture mit Jaguar Land Rover gegründet, agiert Spark44 als Partnermodell zwischen Agentur und Kunde. Er ist ebenfalls Senior Partner von Whybrand, Brand Identity Partners, Frankfurt, Berlin, München.

Zuvor führte Alex Buck 11 Jahre lang, zunächst als Managing Partner und CEO und zuletzt (ab 2009) als Chairman und Senior Partner, die zentrale Marken- und Designagentur der BBDO GermanyPeter Schmidt Group. Diese entstand 2002 aus der Fusion der design.net AG mit Peter Schmidt Studios/BBDO. Er war Vorstandsvorsitzender der design.net AG, die er 1992 als d…c brand+design consultants – erste Design-Managmeent-Beratung Deutschlands – gründete und 2000 in die design.net AG überführte.

Alex Buck promovierte an der Universität Hannover, hat ein Diplom als Industriedesigner (HfG Offenbach) und ist seit 1997 in der Lehre tätig. Bis 2000 hielt er die Professur für Designtheorie und -strategie an der Munich University of Applied Sciences (FH München), danach diverse Lehraufträge und Gastvorträge. Seit 2013 ist er Honorarprofessor für Marken- und Designstrategie an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Kunsthochschule des Landes Hessen. Von 2014 bis 2017 war er Visiting Professor an DETAO Masters Academy am Shanghai Institute of Visual Art (SIVA).

Bis heute ist er Autor und Herausgeber einer Vielzahl von Büchern und Artikeln zum Thema Marke, Design und Innovation. Von 1994-2001 Verleger des führenden deutschen Fachverlags rund um das Thema Design mit Programmschwerpunkten bei Zeitschriften, Büchern sowie Weiterbildung und mit einem der ersten Web-Portale überhaupt. Herausgeber von form — Zeitschrift für Gestaltung/The European Design Magazine.

News

Unknown
vor 1 Jahr

»Handbuch Trendmanagement« erscheint in Brasilien

Das 1998 erschienene »Handbuch Trendmanagement«, mit herausgegeben von Alex Buck, Honorarprofessor für Marken- und Designstrategie an der HfG Offenbach, erscheint in diesem Jahr in einer brasilianischen Ausgabe.

Image001
vor 4 Jahren

Alex Buck unterrichtet an der DeTao

Mittlerweile im dritten Jahr in Folge wurde Dr. Alex Buck, Honorarprofessor für Markenstrategie an der HfG Offenbach, als Visiting Professor an die DeTao Masters Academy des Shanghai Insitut of Visual Art berufen.

Buck
vor 5 Jahren

Alex Buck unterrichtet an der DeTao

Das zweite Jahr in Folge wurde HfG-Honorarprofessor Dr. Alex Buck als Visiting Professor an die DeTao Masters Academy des Shanghai Insitut of Visual Art berufen.

Studiomodelshop
vor 6 Jahren

De Tao Shanghai Visiting Professorship

Prof. Dr.-Ing. (Arch.) Alex Buck, Honorarprofessor für Marken- und Designstrategie wurde für das diesjährige Sommersemester als Visiting Professor an die DeTao Masters Academy des Shanghai Insitut of Visual Arts berufen.