Qualle von ho  si han

Das Institut für Materialdesign (IMD) der HfG Offenbach stellt zum dritten Mal studentische Arbeiten im Rahmen der Passagen 2018 (15.–22. Januar 2018) in der Freiraum Galerie in Köln aus. Die Passagen (Interior Design Week Köln) finden alljährlich im Rahmen der imm cologne, einer der weltgrößten Fachmessen für Möbel und Innenraumgestaltung, statt.

Transform

Analoge und/oder digitale Modelle zitieren oder interpretieren biologische Leichtbaustrukturen; Aspekte der Fügung und Konstruktion sowie der Interaktion einzelner Elemente finden sich als gestalterische Parameter in raumgreifenden Volumina wieder. Die gezeigten experimentellen Arbeiten basieren entweder auf der repetitiven Organisation separater, identischer Module oder auf parametrisierten Faserarchitekturen. Die einzelnen Elemente folgen jeweils einer individuellen Formgebung oder zitieren die Gesamtästhetik des Körpers. Die Strukturen agieren an der Peripherie von Formlosigkeit, Entgrenzung, Entmaterialisierung, Übergang, Transparenz und Vernetzung und folgen grundlegenden Konstruktions- oder Selbstorganisationsprinzipien.

Projektleitung/-betreuung

Prof. Dr. Markus Holzbach

Dipl.-Des. Steffen Reiter

Dipl.-Des. Benjamin Würkner

Institut für Materialdesign IMD

Teilnehmende Studierende

Andreas Grimm, Florian Hahn, Si Han Ho, Paul Hothmer, Stella Jazenko, Yujin Kang, Philipp Kleine, Lukas Loscher, Dylan McGuire, Lukas Porstner, Sophia Raab, Hui Qu, Annika Storch, Franca Tasch

Freak von porstner  lukas

Hedera von jazenko  stella

Lana von kleine  philipp

Woven von storch  annika