Hessens grüne Gründer_innen
Plattform Innovative Frauen

HR-Beitrag zu »Filters for Fibers«
Der Abwasserfilter »Filters for Fibers«, ein Semesterprojekt von HfG-Alumna Janika Jürmann, wurde in der Reihe »Hessens grüne Gründer« des Hessischen Rundfunks vorgestellt.
»Filters for Fibers« (Betreuer: Prof. Frank Georg Zebner), ein Abwasserfilter für Waschmaschinen, bietet Lösungen für umwelttechnische Fragen: Das Abwasser fließt durch den speziell entwickelten Membranfilter, der zwischen der Waschmaschine und dem Abwasserrohr platziert ist, und nimmt die Mikrofaserpartikel auf, bevor sie in den Abfluss gelangen. Dadurch gelangen diese Mikroplastiken nicht mehr ins Abwasser und in die Umwelt, sondern können über den Kunststoffabfall recycelt werden. Die Filter können an jeden Abwasserschlauch von Standardwaschmaschinen angeschlossen werden.
Jürmann hat für ihr Konzept im letzten Jahr das Hessen Ideen Stipendium erhalten und wird in ihrer weiteren Existenzgründung von dem HfG-Industriedesigner Prof. Frank Zebner und vom Büro für Wissenstransfer betreut.
Die HfG-Alumna ist auch Teil der Plattform Innovative Frauen und wird dort, neben vielen weiteren Expertinnen, vorgestellt. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Plattform hat es sich zum Ziel gesetzt, die Sichtbarkeit von innovativen Frauen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu erhöhen.
14.03.2022