ProduktgestalterInnen auf Wien-Exkursion

vor 10 Jahren
Wien exkursion   riesenrad

Die zweite große Exkursion 2014 des Fachbereichs Produktgestaltung führte die Studierende des dritten Studienjahres diesmal nach Wien. In der letzten Septemberwoche flog die 30-Personen-Gruppe für vier Tage in die österreichische Hauptstadt ein. Besucht wurden verschiedene Veranstaltungsorte und Highlights der zeitgleich stattfindenden Vienna Design Week 2014.

Thomas Geisler, Designkurator vom MAK Österreichisches Museum für angewandte Kunst, führte durch die exzellente Ausstellung MAK DESIGNLABOR – in Art und Qualität vergleichbar mit Rem Kohlhaas »Elements of Architecture« auf der diesjährigen Biennale in Venedig. Desweiteren war man zu besuch bei den Designern Thomas und Simone Feichtner. In ihrem Atelier im angesagten 7. (Design-)Bezirk erläuterten sie ihre Designmethodik. Ein weiterer Höhepunkt war die Design Award Show der NWW Neue Wiener Werkstätten im Kursalon. Die Offenbacher Studierenden konnten hier Kontakte zu Designern, Journalisten, Herstellern – und auch zur Wiener Gesellschaft herstellen. K.u.K.-Sehenswürdigkeiten standen genauso auf dem Programm wie ein gestaltungshistorischer und -aktueller Stadtrundgang mit Prof. em. Dr. Burghart Schmidt. Prof. Frank Zebner, Dekan des Fachbereichs Produktgestaltung, leitete die Reise an die Stadt an der Donau. Die nächste Reise geht 2015 voraussichtlich zum London Design Festival.

Teilnehmende:
Nadine Auth, Judith Block, Rena Chilas, Pablo Perez, Kai Dreyer, Nora Etmann, Marina Fischer, Andreas Hildebrand, Lucia Hornfischer, Florian Hundt, Hyungkwon Kim, Karlotta Klußmann, Felix Kreutzer, Constanze Leuchtmann, Carina Moser, Felix Pape, Aldin Sakic, Ines Schramm, Annika Schürholz, Niels Siebenborn, Benjamin Slattery, Jaqueline Soldan, Max Stalter.

Wien exkursion   wissenschaftsuni von zaha hadid mit hund und herrn schmidt
Wien exkursion   besuch bei thomas feichtner