Prof. Dr. Tom Bieling

bieling@hfg-offenbach.de

T 069.800 59 211

Hauptgebäude, Raum 311 a + b

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Lehrgebiet

Designtheorie

Fachrichtung/Bereich

Theorie/Wissenschaft

Fachbereich

Design

Amt

Vorsitzender des Promotionsausschusses

Extern

tombieling.com

designforschung.org

BIRD

Tombieling by kaihattermann

Foto: Kai Hatterman

Vita

Tom Bieling ist Designforscher. Sein Hauptinteresse gilt den sozialen und politischen Dimensionen von Gestaltung und der Frage, was die Dinge mit uns machen. Am Zentrum für Designforschung der HAW Hamburg (2019–2022) vertrat er die Professur für Designtheorie und -forschung, an der HAWK Hildesheim lehrt er Designwissenschaften (seit 2021), zuvor Gastprofessuren an der Universität zu Trient und der GUC Cairo, sowie verschiedene Lehraufträge für Designtheorie und -forschung. Am Design Research Lab der Berliner Universität der Künste (2010–2019) leitete er unter anderem das Forschungscluster Social Design. Zuvor Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den T-Labs / TU Berlin (2007–2010). Er ist Mitherausgeber der Buchreihe Design Meanings (Mimesis), sowie der BIRD Reihe (Birkhäuser/DeGruyter), Teil des Board of International Research in Design, und Initiator von designforschung.org (seit 2008). Er ist Mitbegründer des Design Research Networks und der Initiative Design promoviert, sowie Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Instituts Mensch, Ethik und Wissenschaft. Vom Falling Walls Konsortium wurde er zum Young Innovator of the Year gewählt. Seine mehrfach ausgezeichneten Arbeiten werden weltweit ausgestellt. Bücher (Auswahl): »Inklusion als Entwurf – Teilhabeorientierte Forschung über, für und durch Design« ( 2019), »Design (&) Activism« (2019) und »Gender (&) Design« (2020). Seit dem Wintersemester 2022 ist er Professor für Designtheorie an der HfG. Mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 hat Prof. Dr. Tom Bieling den Vorsitz des Promotionsausschusses übernommen.

Projekte (Auswahl)

Tombieling theoryofdesign 2021 cover 1

Theory of Design

Berlin International, 2021
​Leitung: Tom Bieling

Tombieling semiotikdesungewissen

Semiotik des Ungewissen

HAW, 2022, Leitung: Tom Bieling

Tombieling objectsofconspiracy

Objects of Conspiracy / Design der Verschwörung

HAW, 2022, Leitung: Tom Bieling

Tombieling designkritik kritikdesign

Kritik der Gestaltung – Gestaltung der Kritik

HAW, 2021, Leitung: Tom Bieling

Tombieling designwissenschaft

Was ist Designwissenschaft

HAWK, 2021, Leitung: Tom Bieling

Bieling yorganci oldcity newfutures 01 new

Old City, New Future …

Abhandlung über die Funktionalität des Geisterhaften
2021 – ongoing

Tom Bieling, Emine Yorganci

Designofunrest still tb 01

Design of Unrest: Right-wing Metapolitics – Paralogy – Knowledge Spaces – Chaos

(Film, b/w) Conception, Text, Performance: Tom Bieling, Frieder Bohaumilitzky, Anke Haarmann, Torben Körschkes 
Edition / Sound / Conception: Stephan Kraus; Camera / Conception: Tamara Hildebrand; Support / Subtitles: Alice Lagaay. German original version with english subtitles, 40 min.

Publikationen

Biennale cover
Bird designanddemocracy
Bird integrativedesign
Cambridgehandbookofundergraduateresearch
Protestdesign
Protocol nr 8 boden 2016
Tombieling books selection
Tombieling genderpuppets

News

Specology buch tombieling 2
vor 4 Monaten

Out now: SPECOLOGY – Zu einer ästhetischen Forschung

Prof. Dr. Tom Bieling, Professor für Designtheorie an der HfG Offenbach, hat auf der Frankfurter Buchmesse das frisch erschienene Buch »SPECOLOGY – Zu einer ästhetischen Forschung« vorgestellt.

Tombieling  c 2023 by felicitasvonlutzau
vor 5 Monaten

Prof. Dr. Tom Bieling übernimmt Vorsitz des Promotionsausschusses

Mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 übernimmt Prof. Dr. Tom Bieling den Vorsitz des Promotionsausschusses. Er beerbt damit Prof. Dr. Marc Ries, der das Amt bis zu seiner Emeritierung inne hatte.

316126083 10160570484852065 5183114003133841270 n
vor 1 Jahr

Undergraduate Research in Design

Das »Cambridge Handbook of Undergraduate Research» enthält einen Beitrag von Prof. Dr. Tom Bieling, Professor für Designtheorie an der HfG Offenbach und der Designhistorikerin Prof. Dr. Marion Godau. Der Band ist bei Cambridge University Press erschienen.

Levi
vor 1 Jahr

Neuberufungen an der HfG Offenbach

Zum Wintersemester wurden drei Professuren neu besetzt: Im Fachbereich Kunst wurden Angelika Levi auf die Filmprofessur (50%) und Johanna Siebein auf die Professur Typografie/Type Design berufen. Im Fachbereich Design wurde Dr. Tom Bieling auf die Professur Designtheorie...

Kalender

13. Dezember 2022 bis 10. Oktober 2023