Rotary Club Offenbach und DAAD zeichnen HfG-Angehörige aus

vor 4 Jahren
Bildschirmfoto 2021 01 14 um 10 13 29

Der Rotary Club Offenbach am Main und der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) unterstützen den Studenten Hüseyin Burak Yel und den Promovenden José B. Segebre Salazar mit einem Stipendium in Höhe von jeweils 1.800 Euro. Die Auswahlkommission der HfG würdigte damit auch das herausragende Engagement der Studierenden im internationalen Kontext ihrer Hochschule. Der DAAD ergänzt die von den Rotariern bereitgestellten Mittel jeweils um die gleiche Summe zur Förderung weiterer ausländischer Studierender der HfG. 

José B. Segebre arbeitet in Berlin als Theoretiker. Er promoviert an der HfG bei Juliane Rebentisch, Professorin für Philosophie und Ästhetik, über die Zeit des Wartens in zeitgenössischer Kunst mit einem Schwerpunkt auf kritische, queere, feministische, post- und dekoloniale Theorien. Seit 2019 kuratiert er mit dem Bildenden Künstler François Pisapia die Reihe »Full Moon Screenings«. Dabei handelt es sich um performative und installative Filmvorführungen, deren Format je nach Vollmond variiert.  

Der Grafikdesigner Hüseyin Burak Yel lebt in Frankfurt. Er studiert aktuell im Lehrgebiet Typografie bei Vertretungsprofessor Marc Schütz und möchte im nächsten halben Jahr sein Diplom absolvieren.

In diesem Jahr fand die feierliche Vergabe der Stipendien situationsbedingt als Videokonferenz statt. Moderiert wurde die Vergabefeier von Heiner Blum, Studiendekan im Fachbereich Kunst und Professor für Experimentelle Raumkonzepte. Neben den Projektvorstellungen der beiden ausgezeichneten HfG-Angehörigen kamen Wortbeiträge von Wolfgang Sommerfeld, der beim Rotary Club Offenbach für Internationales zuständig ist, sowie von Christian Steguweit, dem Vorsitzenden des Clubs. Zu Gast waren Dr. Volker Dorsch von den freunden der hfg e.v. und Dr. Erik von Knorre, der die Vergabe an der HfG als ehemals im Club für internationale Beziehungen Verantwortlicher jahrelang begleitet hat.

14.01.21

Bildschirmfoto 2021 01 14 um 10 10 34

Projektvorstellung von Hüseyin Burak Yel

Bildschirmfoto 2021 01 14 um 10 11 15

Projektvorstellung von José B. Segebre Salazar 

Burak yel

Hüseyin Burak Yel