Offenbach Institut für Mobilitätsdesign (OIMD)
Das Offenbach Institut für Mobilitätsdesign (OIMD) bündelt den Forschungs- und Lehrschwerpunkt Mobilität der Professuren für Integrierendes Design und Urban Design. Unter der Leitung von Prof. Peter Eckart und Prof. Dr. Kai Vöckler entwickeln Designerinnen und Designer Methoden und Entwürfe für eine menschbezogene und nachhaltige Mobilitätsgestaltung, in Forschungs- und Anwendungsprojekten ebenso wie in der akademischen Lehre. Sie kooperieren dabei mit Forschenden anderer Disziplinen und Hochschulen, mit Kommunen und Behörden, mit Verkehrsunternehmen und Architektur- und Designbüros.
Die Gründung des Instituts baut auf einer langjährigen Profilierung des Mobilitätsdesigns an der HfG Offenbach auf. Insbesondere der von 2018 bis 2022 vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Forschungsförderprogramms LOEWE geförderte interdisziplinäre, hochschulübergreifende Forschungsverbund »Infrastruktur – Design – Gesellschaft« (project-mo.de) unter Federführung der HfG Offenbach gab den Impuls für die Institutionalisierung.
Team
Prof. Dr. Kai Vöckler
T +49 (0)69.800 59-140
Prof. Peter Eckart
T +49 (0)69.800 59-168
Geschäftsstelle
Dr. Karin Gottschalk (Wissenschaftliche Koordinatorin)
T: +49.69.800 59-230
gottschalk@hfg-offenbach.de
Amelie Ikas
T +49 (0)69.800 59-345
Forschungsbereich Design
Dipl.-Des. Heike Andersen
Dipl.-Des. Daniel Rese
Dipl.-Des. Julian Schwarze
Dipl.-Des. Annika Storch
Dipl.-Des. Andreas Grzesiek (assoziiert)
Archiv
Forschungsschwerpunkt Mobilität (LOEWE)
2018 - 2021
Wie können die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzender bei der Gestaltung neuer, umweltfreundlicher Mobilitätsangebote einbezogen werden?
Dieser Frage widmet sich project-mo.de und forscht hierfür interdisziplinär an Konzepten zur Planung und Gestaltung von Mobilitätsräumen, Infrastrukturen, Prozessen und Produkten. Ausgangspunkt ist die individuelle Mobilität im Verhältnis zum Verkehrssystem und dessen Infrastruktur. Die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzender werden bei der Gestaltung von Mobilitätsangeboten einbezogen und daran orientierte spezifische Designmethoden erarbeitet. Die Designforschung konzentriert sich dabei wesentlich auf die emotionalen Faktoren bei der Wahrnehmung von Mobilitätsangeboten mit dem Ziel, die Einstellungen und Verhaltensweisen von Nutzenden positiv zu beeinflussen. Dabei werden regionale Akteur_innnen sowie die Nutzenden aktiv eingebunden. Schließlich werden Gestaltungsleitlinien entwickelt, bei denen nicht das Einzelprodukt, sondern die gesamte Struktur des Mobilitätssystems im Fokus steht, um auf diese Weise nachhaltige Infrastrukturen sowie multimodale Mobilitätsketten zu befördern.
Diese Ziele können nur in der Zusammenarbeit von Forschenden unterschiedlicher Fachrichtungen erreicht werden. project-mo.de, gefördert als LOEWE-Schwerpunkt »Infrastruktur – Design – Gesellschaft«, schafft als interdisziplinärer Forschungsverbund eine wesentliche Voraussetzung durch die Bündelung unterschiedlicher Kompetenzen. Hier arbeiten fünf Fachrichtungen zusammen, um Anforderungen an die Gestaltung einer neuen, vernetzten und multimodalen Mobilität im Ballungsraum Rhein-Main zu untersuchen: Design an der HfG Offenbach, Verkehrsplanung an der Frankfurt University of Applied Sciences, sozialwissenschaftliche Mobilitätsforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Stadtplanung sowie Multimedia Technologie an der Technischen Universität Darmstadt.
Diese Kompetenzen und Perspektiven führen wir in der gemeinsamen Arbeit an den Themen Mobilitätssysteme, Mobility Hubs, Aktive Mobilität und Erweiterte Mobilität zusammen.
Hintergrund
Unsere Mobilität steht vor großen Veränderungen: In der Zukunft werden uns viele neue Möglichkeiten geboten werden, uns ökonomisch, aber auch komfortabel und vor allem umweltfreundlich fortzubewegen. Mit der digitalen Verfügbarkeit sind neue intelligente Mobilitätsformen möglich: wir sind nicht mehr auf das eigene Fahrzeug angewiesen und werden zukünftig auf jedem Weg vielfältige Verkehrsmittel nutzen können. Dazu müssen wir uns aber in den unterschiedlichen Mobilitätsräumen nicht nur sicher, sondern auch wohlfühlen – eine große Herausforderung für die Gestaltung der Produkte, Räume, Abläufe und Systeme. Design ist dabei ein Schlüsselfaktor, es betrachtet komplexe Mobilitätssysteme als Ganze und trägt durch konsequente Nutzerorientierung zu einer größeren Akzeptanz inter- und multimodaler Mobilitätsangebote bei.
Hier setzt project-mo.de als LOEWE-Schwerpunkt »Infrastruktur – Design – Gesellschaft« an und untersucht systematisch die Anforderungen an die Gestaltung dieser neuen, vernetzten und multimodalen Mobilität im Ballungsraum Rhein-Main. Unter Federführung der HfG Offenbach arbeiten zwanzig Wissenschaftler_innen dort, an der Frankfurt UAS, der Goethe-Universität Frankfurt und der TU Darmstadt an den gemeinsamen Fragen. Aus dem Landesprogramm LOEWE stellt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hierfür zwischen 2018 und 2021 knapp 3,6 Mio. Euro zur Verfügung.
Team
Prof. Dr. Kai Vöckler (Sprecher project.mode)
T +49 (0)69.800 59-140
Hauptgebäude, Raum 309
Prof. Peter Eckart
T +49 (0)69.800 59-168
Hauptgebäude, Raum 201a/b
Geschäftsstelle
Dr. Karin Gottschalk (Wissenschaftliche Koordinatorin)
T: +49.69.80059-230
Forschungsbereich Design
Dipl.-Des. Annalena Kluge
Prof. Andrea Krajewski
Dipl.-Des. Anna-Lena Moeckl
Dipl.-Des. Sabine Reitmaier
Dipl.-Des. Julian Schwarze
Assoziierte
Janina Albrecht
Robin Schmid
Studentische Hilfskräfte
Beatrice Bianchini
Amelie Ikas
Jan Rosskothen
Annika Storch
Projektpartner
Hochschule für Gestaltung Offenbach (federführend)
Frankfurt University of Applied Sciences
Technische Universität Darmstadt
Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt
Kooperationspartner
ivm GmbH
House of Logistics and Mobility GmbH
Rhein-Main-Verkehrsverbund
Kalender
7. November 2018 bis 20. Februar 2024Eröffnung »Offenbach Institut für Mobilitätsdesign« (OIMD)
17:00 Uhr, KubusSattelfest 2023
12:00 UhrCross-Innovation Workshop Mobilität
10:00 UhrradTALK: Joined Forces
20:00 UhrVirtuelle Realität für Mobilität
18:00 UhrHfG-Interventionen
bis 12. JuliMobilitätsdesign in Technologie und Architektur
bis 9. NovemberNews
GFB-Zukunftspreis für das Projekt VAIRPLAY – Sport- und Kulturpark unter der Kaiserleibrücke Offenbach
Mit dem Projekt »VAIRPLAY – Sport- und Kulturpark« hat der Verein VAIR e.V. den Hauptpreis des GFB-Zukunftspreises über 25.000 Euro gewonnen. Innovative Entwürfe entstanden in Zusammenarbeit mit Studierenden des Instituts für Mobilitätsdesign (OIMD) der HfG Offenbach.
Stadt Offenbach und HfG vereinbaren strategische Zusammenarbeit
Die Stadt Offenbach und die Hochschule für Gestaltung (HfG) vereinbaren eine strategische Zusammenarbeit bis 2027. Ziel der Stadt ist es, durch eine engere und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der HfG die urbane Transformation in Offenbach voranzubringen.
Offenbach Institut für Mobilitätsdesign (OIMD)
Die Mobilitätsdesigner_innen der HfG Offenbach forschen schon länger dazu, wie Design die zukünftige Mobilität mitgestalten und verbessern kann. Jetzt hat diese Forschung im Offenbach Institut für Mobilitätsdesign (OIMD) ein neues Zuhause.
Out now: Mobilitydesign. Die Zukunft der Mobilität gestalten
Der Band »Mobilitydesign. Die Zukunft der Mobilität gestalten«, herausgegeben von Prof. Dr. Kai Vöckler (Lehrgebiet Urban Design) und Prof. Peter Eckart (Lehrgebiet Integrierendes Deisgn), ist erschienen.
BMBF-Forschungsprojekt zu intermodaler Mobilität bewilligt
Das Verbundprojekt »InterMoDe: Gestaltung des kommunalen intermodalen Mobilitätssystems« der Stadt Offenbach und der HfG Offenbach wird nach einjähriger Pilotphase und positiver Evaluation des Hauptantrags für weitere drei Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung...
Way of Information
Ein neuer Informationswürfel an der Station Offenbach-Marktplatz erleichtert die Orientierung auf dem Weg vom Bus zur S-Bahn oder umgekehrt. Das Projekt basiert auf dem Entwurf eines Teams des Designinstituts für Mobilität und Logistik der HfG Offenbach.
Neue Mobilitätsprojekte zu VR und KI
Die Mobilitätsdesigner_innen an der HfG Offenbach starten im Mai die Projekte »Nutzerzentrierte Gestaltungsstrategien und emotive Einflussfaktoren« und »Mensch-KI-Systeme: Interaktionsgestaltung für Interieurs autonomer Fahrsysteme im ÖV«.
Cognition Design
Das aus dem Kontext des LOEWE-Schwerpunkts IDG / project-mo.de entstandene Forschungsprojekt »Cognition Design« präsentiert zum Ende seiner Laufzeit Methoden und erste Ergebnisse in einem experimentellen Kurzfilm und einer Online-Dokumentation.
Cognition Design
Das Forschungsprojekt »Cognition Design« unter der Leitung von Peter Eckart, Professor für Intergrierendes Design an der HfG, hat seine Arbeit auf dem Innovationsmarktplatz des »House of Logistics & Mobility - HOLM« erstmals der Fachöffentlichkeit präsentiert.
Offenbach Marktplatz wird Zukunftsbahnhof
Im Auftrag der Deutsche Bahn AG hat der LOEWE-Schwerpunkt »Infrastruktur – Design – Gesellschaft« (project-mo.de) eine Studie für den »Zukunftsbahnhof Offenbach« erstellt.
Stellenausschreibung: Sekretariat der Geschäftsstelle
Im Fachbereich Design der HfG Offenbach ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2021, die Stelle Sekretariat der Geschäftsstelle (20 Stunden/Woche, E 8 TV-H) für den LOEWE Forschungsschwerpunkt »Infrastruktur – Design- Gesellschaft« zu besetzen.
Re/set mobility design: Conference recap
International experts from the fields of design, infrastructure and architecture were presenting their ideas on future mobility and discussing them with members of the LOEWE project »Infrastructure – Design – Society« (project-mo.de).