Robert Johnson Theorie 83: Bianca Ludewig: Hardcore Techno und Rave als Protest
Städte wie London oder Berlin vermarkten sich prominent über ihre Clubkultur. In beiden Städten befeuerte die zunehmende Neoliberalisierung und Kommerzialisierung von Musik und Kultur aber auch Protestformen und widerständige Praktiken. Hardcore-Techno (Gabber, Breakcore, Speedcore usw.) und harter Techno (Tekkno) kommen in den Narrativen in der Elektronischen Musik und Clubkultur sowie in der Forschung dazu bislang nur selten vor. Dabei sind sie ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht alternative Visionen jenseits einer durchökonomisierten Gesellschaft zu entwickeln.
Bianca Ludewig forscht zu Hardcore-Techno, Rave, Techno, und thematisiert die Kommerzialisierung von Clubkultur als Teil umfassenderer gesellschaftlicher Transformationsprozesse. In der Robert Johnson Theorie wird Bianca Ludewig mit Video- und Audiobeispielen vorstellen, was diese Musik-Genres und Audiosozialen Gemeinschaften auszeichnet. Und anhand von zwei Beispielen aus der Soundsystem Culture – der Berliner Fuckparade und der Free Tekkno/Teknival Bewegung – aufzeigen, welche Bedeutung Ravekultur im Kampf um Freiräume und für nichtkommerzielle Möglichkeiten des Feierns haben kann.
Bianca Ludewig ist Kulturanthropologin und Kulturarbeiterin, und promovierte an der Universität Innsbruck mit einer Studie über künstlerische Praktiken und Arbeitsverhältnisse auf Transmedia Festivals. 2019 erschien über das Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien ihr Buch »Utopie und Apokalypse in der Popmusik: Gabber und Breakcore in Berlin«. In ihrer Forschung analysiert sie Ambivalenzen des postmodernen Lebens – in Audiosozialen Gemeinschaften, Kunst und Kultur. Sie produziert seit vielen Jahren Texte und Radiosendungen.
17. Mai 2024
Doors 22:00
Lecture 22:15
Robert Johnson
Nordring 131, Offenbach am Main
In Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach und dem Robert Johnson, lädt Patrick Raddatz (Promotionsbereich Hochschule für Gestaltung Offenbach/Institut für Klangforschung) in lockerer Folge prominente, fachkundige Gäste zur Robert Johnson Theorie: Eine Veranstaltungsreihe mit Soundspezialist_innen, Musiker_innen, Autor_innen, DJs, für Vorträge im Feld von Clubkultur, Produktion und Rezeption elektronischer Musik